Folge 3121

  • Sendung vom 22.02.2024

    Folge 3121 (45 Min.)
    Bild: Arte
    Von Tiberias nach Hollywood: Der außergewöhnliche Werdegang einer palästinensischen Schauspielerin
    „Öffne nicht die Schmerzen der Vergangenheit.“ Diesen Satz hat Lina Soualem von ihrer Mutter, der palästinensischen Schauspielerin Hiam Abbass, oft gehört. Ein Mantra, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde und das die junge Regisseurin übernahm, um die Geschichte ihrer Familie mütterlicherseits zu erzählen. Dabei handelt es sich nicht um ihr erstes Mal: Lina Soualem, die ursprünglich nicht zum Film wollte, arbeitet als Dokumentarfilmerin und erzählte 2021 in Leur Algérie (Ihr Algerien) den Lebensweg ihres Vaters Zinedine Soualem und ihrer algerischen Großeltern. Ein Familienalbum, das sie als Erinnerungspflicht begreift: „Ich hatte Angst, dass sie endgültig verschwinden würden, ohne mir ihre persönliche Geschichte vermittelt zu haben.
    Das wäre für mich eine Tragödie gewesen.“ In ihrem Film Bye bye Tiberias – der am 21. Februar in die Kinos kommt – erzählt sie, warum ihre Familie mütterlicherseits ihre Heimatstadt in Galiläa verlassen hat, um nach Paris zu ziehen. Es ist auch die Geschichte ihrer Mutter, einer Rebellin, deren „Träume nicht mit dem vorgegebenen Lebensweg
    einer traditionellen Frau übereinstimmten.“ Lina Soualem und Hiam Abbass sind in unserer Sendung zu Gast.
    Wer kann Wladimir Putin aufhalten?
    Der Tod von Alexej Nawalny am 16. Februar hat in der internationalen Gemeinschaft eine Schockwelle ausgelöst. Der Name des bekannten politischen Gegners Wladimir Putins galt als Hoffnung auf ein neues Russland und reiht sich nun in die lange Liste der vom Regime zum Schweigen gebrachten Persönlichkeiten ein, die zum Exil, zu Haftstrafen oder zum Tode verurteilt wurden. Diese Umstände scheinen den Präsidentschaftswahlkampf und die Wahl in einem Monat, bei der Wladimir Putin für eine weitere Amtszeit bestätigt werden dürfte, nicht zu erschüttern. Der Kandidat wird übrigens aufgrund seines „sehr vollen Terminkalenders“ nicht an den Fernsehdebatten teilnehmen, wie sein Sprecher mitteilte. Während sich der Konflikt in der Ukraine zu einem Abnutzungskrieg entwickelt und die Einheit des Westens zu bröckeln scheint, wirkt der russische Präsident unerschütterlich. Wer kann Wladimir Putin aufhalten? Darüber diskutieren wir heute mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Paola Puerari. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2024arte

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 23.02.2024
05:20–06:05
05:20–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…