Folge 2472

  • Sendung vom 08.01.2022

    Folge 2472 (46 Min.)
    An Armen und Beinen amputierter Champion schwimmt durch Titicacasee
    Der paralympische Schwimmer Théo Curin wurde im Alter von sechs Jahren nach einer Gehirnhautentzündung an beiden Armen und Beinen amputiert. Im Wasser zu sein, war für ihn eine Offenbarung, „der einzige Ort, an dem ich keinen Rollstuhl oder Prothesen mehr brauche“. Er erklärt jedoch, dass er lange gebraucht habe, um eine passende Schwimmtechnik zu finden. Acht Jahre lang trainierte er mit demselben Trainer und suchte „zunächst nach Lösungen, um nicht zu ertrinken, dann versucht man, ein wenig Antrieb und Geschwindigkeit hinzuzufügen“.
    Er schwimmt, ohne seine Beinekraft und kompensiert viel mit den Schultern, dem Rumpf und den Bauchmuskeln. An Land trägt er Beinprothesen, lehnt aber Prothesen für die Arme ab. Seine schwere Behinderung hat den 21-Jährigen nicht davon abgehalten, im November letzten Jahres den Titicacasee (122 km, in 3800 m Höhe) völlig autonom mit zwei nicht behinderten Schwimmern zu durchqueren., d. h. 11 Tage schwimmen, davon 8 Tage im Sturm! Théo Curin ist in unserer Sendung zu Gast.
    Gewalt gegen Frauen: Brauchen wir eine eigene Justiz?
    113 Frauenmorde im Jahr 2021 und am 5. Januar 2022 bereits drei neue Fälle. Die Gleichstellung der Geschlechter wurde vom französischen
    Staatspräsidenten zu einem der Hauptschwerpunkte seiner fünfjährigen Amtszeit erklärt und soll „alle Formen sexistischer und sexueller Gewalt verhindern und bekämpfen“. Trotz neuer Instrumente, insbesondere auf gesetzlicher Ebene, wie der Strafbarkeit von Belästigung auf der Straße, der Einführung einer Grenze für das Nichteinverständnis und der Einführung von elektronischen Armbändern für Gewalttäter, lässt sich die Gewalt jedoch nur schwer eindämmen. Die Polizei- und Gendarmeriedienste verzeichneten einen Anstieg der häuslichen Gewalt um 10 %, von der im Jahr 2020 159 400 Personen aller Geschlechter betroffen waren, wie die Statistikabteilung des Innenministeriums Ende November 2021 mitteilte.
    87 % der Betroffenen sind Frauen. Während das feministische Kollektiv #Noustoutes die französische Regierung zum Handeln auffordert, greifen die Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen 2022 das Thema nach und nach auf. Wie kann diese Gewalt effektiv bekämpft werden? Machen die Polizei und die Justiz „ihren Job“, wie Justizminister Éric Dupond-Moretti erklärte? Und wie gehen andere Länder mit häuslicher Gewalt um? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss erleben Sie die wissenschaftlichen Erklärungen von Thibaut Nolte und die humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.01.2022
03:30–04:16
03:30–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…