Folge 42

  • 42. Welchen Einfluss haben Tabakkonzerne auf die Politik?

    Folge 42 (27 Min.)
    Jan Mücke ist Cheflobbyist der Tabakindustrie – und das aus Überzeugung. Wie lebt und argumentiert der Vertreter einer Branche, dessen Produkte nachweislich gesundheitsschädlich sind? Warum hält er drohende Rauchverbote unter freiem Himmel für übertrieben? Was haben die Tabakkonzerne mit dem Boom von E-Zigaretten und Vapes zu tun? Und wie stark beeinflussen Lobbyisten die Politik? Die Hosts Alexandra Gondorf und Henning Otte fragen nach, Cheflobbyist Jan Mücke antwortet: Der frühere FDP-Politiker beschreibt seinen Weg vom
    Bundestag zur Lobbyarbeit. Schwarze Koffer oder Geldumschläge habe er bei Treffen mit Politikern nie dabei, erzählt er, und macht deutlich: Lobbyarbeit sei in einer Demokratie ganz normal – und zwar egal, ob für Krankenkassen, Umweltverbände oder die Tabakindustrie. Für Jan Mücke steht die Freiheit des Einzelnen im Vordergrund. Deshalb wirbt er für mehr Eigenverantwortung und lehnt einen strengeren Nichtraucherschutz als staatliche Bevormundung ab. Aber wie weit darf der Staat gehen, um seine Bürger zu schützen? (Text: swr)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 24.09.2025 ARD Mediathek

Streaming & Mediatheken

Erhalte Neuigkeiten zu Zur Sache! intensiv direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache! intensiv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App