Folge 206

  • Gedenken oder doch lieber Vergessen – Katastrophen in Europa

    Folge 206 (26 Min.)
    Am 22. Juli jährt sich das Attentat von Oslo und Utøya, das Norwegen zutiefst erschüttert hat, zum dritten Mal. Seit Wochen wird im Land heftig darüber diskutiert, ob ein spektakulär gestaltetes Denkmal auf der Insel errichtet werden soll – oder man nicht doch besser im Stillen an die Wahnsinnstat eines Fanatikers erinnert. Norwegen sucht noch nach dem richtigen Weg, dem Amoklauf Anders Breiviks zu gedenken. Für „Yourope“ ein Anlass, dort mit jungen Menschen über ihre Haltung zu sprechen: Wie wollen sie in Zukunft mit der Erinnerung an das schreckliche Ereignis
    umgehen? Auch in anderen Ländern Europas wollen wir herausfinden, wie junge Menschen mit der Trauer und dem Gedenken an nationale Wunden umgehen.
    Reißt ein permanentes Erinnern an die Gräuel des Bosnienkrieges die Wunden im ehemaligen Jugoslawien nicht immer wieder erneut auf? Wie können junge Bosnier, Kroaten und Serben in eine gemeinsame Zukunft in Europa blicken, ohne dabei die jüngere Vergangenheit zu vergessen? Fragen, ebenso schwierig wie aktuell – schon bald könnten sie sich auch der jungen Generation in der Ukraine stellen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 18.06.2014
03:20–03:45
03:20–
Di 17.06.2014
07:15–07:45
07:15–
Sa 14.06.2014
14:00–14:35
14:00–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…