Wir spielen für Österreich Folge 41: Franz Welser-Möst dirigiert die Wiener Philharmoniker
Folge 41
41. Franz Welser-Möst dirigiert die Wiener Philharmoniker
Folge 41
Ein ganz besonderes philharmonisches Konzert aus dem Goldenen Saal des Musikvereins in Wien – exklusiv in ORF III: Am Pult der Wiener Philharmoniker steht der österreichische Stardirigent Franz Welser-Möst, auf dem Programm mit Werken Franz Schubert und Richard Strauss österreichische Früh- und deutsche Spätromantik. Franz Schuberts Symphonie Nr. 2 in B-Dur, D125, ist erst knapp ein halbes Jahrhundert nach Schuberts Tod erstmals in England öffentlich aufgeführt
worden. Obwohl von Brahms als „Jugendsinfonie“ abgetan, waren Kritik und Publikum sofort begeistert. Richard Strauss’ symphonische Dichtung „Sinfonia domestica“ entstand zu dessen Zeit als preußischer Hofkapellmeister. Auch sie erlebte bei ihrer Uraufführung 1904 in der Carnegie Hall in New York großen Beifall, ist auf den Spielplänen der heutigen Zeit aber nur selten zu finden. Dirigent Franz Welser-Möst Wiener Philharmoniker Musikverein Wien 2021 (Text: ORF)
Original-TV-PremiereSo. 16.05.2021ORF III
Sendetermine
So. 16.05.2021
20:15–21:35
20:15–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Füge Wir spielen für Österreich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Wir spielen für Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir spielen für Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.