bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (10 Min.)
    Maria Adriana Giusti (Kunsthistorikerin). – Bild: 3sat
    Maria Adriana Giusti (Kunsthistorikerin).
    Das Hügelland um Lucca im Nordwesten der Toskana ist von prachtvollen Villen mit einzigartigen Gartenlandschaften geprägt. Die Parkanlage der Villa Reale bei Marlia gilt als besonderes Juwel. Der Landsitz erstreckt sich über 16 Hektar, besteht aus mehreren Themengärten und Palästen und wurde vor wenigen Jahren liebevoll restauriert. Eine spezielle Attraktion sind die Kamelien-Alleen: Die Sträucher waren einst ein Geschenk des Königs von Neapel. Die ersten Kamelien tauchten gegen Ende des 18. Jahrhunderts im Gebiet um die rege Handelsstadt Lucca auf. Im Lauf der Zeit haben sich in Italien viele bedeutende historische Persönlichkeiten mit der Kamelien-Zucht beschäftigt. Im 19. Jahrhundert hatten diese Blumen zudem einen ideellen Wert: Zur Zeit der italienischen Unabhängigkeitsbestrebungen galten sie als Zeichen für Patriotismus und wurden als solche gern ins Knopfloch gesteckt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere So. 22.03.2020 3sat
  • Folge 2 (10 Min.)
    Das Hügelland um Lucca in der Toskana bezaubert mit prachtvollen Villen und einzigartigen Gartenlandschaften. Der Palazzo Pfanner direkt in der Stadt hat eine ganz spezielle Geschichte. Felix Pfanner, ein Bierbrauer aus Vorarlberg, hat im 19. Jahrhundert das bedeutende barocke Anwesen erworben und darin einen Biergarten geschaffen. Alle Leute aus der Umgebung kamen in den Palast, um das erste italienische Bier zu verkosten. Felix Pfanner verbrachte sein ganzes Leben hier, heiratete und hatte sieben Kinder. Inzwischen existiert zwar die Brauerei nicht mehr, das Grundstück gehört aber immer noch der Familie Pfanner. Das architektonische Juwel im barocken Stil wurde gründlich renoviert und kann von Besuchern besichtigt werden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere Di. 19.05.2020 3sat
  • Folge 3 (5 Min.)
    Um Lucca im Nordwesten der Toskana, schmiegen sich eindrucksvolle Villen mit bezaubernden Gärten ins sanfte Hügelland. Die prächtige Villa Garzoni gilt als besonderes Schmuckstück. Der viergeschossige barocke Bau liegt im Dorf Collodi. Der Blickfang des Gartens ist eine von Balustraden gesäumte Treppe. An den Treppenabsätzen befinden sich Grotten und Nischen mit Statuen. Wasser stürzt über unzählige kleine Becken wie an einer Kette den Hang hinab. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 23.06.2021 3sat
Füge Villengärten in der Toskana kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Villengärten in der Toskana und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Villengärten in der Toskana online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App