bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die Coronakrise hat das Leben auf den Kopf gestellt. Auf der Suche nach schnellen Erklärungen, lassen sich immer mehr Menschen auf Verschwörungsmythen ein. – Bild: ZDF und Tobias Lenz
    Die Coronakrise hat das Leben auf den Kopf gestellt. Auf der Suche nach schnellen Erklärungen, lassen sich immer mehr Menschen auf Verschwörungsmythen ein.
    Die Corona-Krise hat das Leben unzähliger Menschen praktisch über Nacht auf den Kopf gestellt und ein Klima der Verunsicherung hervorgerufen. Auf der Suche nach schnellen Erklärungen, haben sich immer mehr Menschen auf Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen im Internet eingelassen. „Verschwörungswelten“ offenbart, weshalb Krisen der perfekte Nährboden für Verschwörungsmythen sind und welche Gefahren sich hieraus ergeben können. Das Thema Gesundheit und Impfungen hat sich bereits in den vergangenen Jahren emotional aufgeladen. Von den Maßnahmen der Regierung seit 2020, vor allem von den Lockdowns, fühlen sich viele unter Druck gesetzt und äußern lautstark ihre Kritik.
    Diese basiert jedoch nicht immer auf reinen Fakten und kippt bei manchen Skeptiker*innen in Verschwörungserzählungen um. Die Corona-Pandemie stellt für solche Menschen eine geplante Pandemie dar – die „Plandemie“. Dieser Dokumentarfilm begleitet Personen, die sich auf diesem schmalen Grat bewegen und zeigt, dass Verschwörungsmythen rund um das Thema Gesundheit nicht erst seit der Pandemie existieren und in manchen Fällen verheerende Folgen nach sich ziehen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMi 27.07.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 12.01.2022ORF 1
  • Folge 2
    Angesichts des immer deutlicher werdenden Klimawandels rückt eine Verschwörungstheorie in den Fokus: „The Great Reset“, der „Große Neustart“.
    Während der Pandemie verbreitet sich der wohl bekannteste Mythos: Die Pandemie sei von geheimen Eliten geplant, um die Weltbevölkerung zu dezimieren. Für manche eine plausible Erklärung. Die Pandemie ist bei weitem nicht die einzige Krise der letzten Jahre. Angesichts des immer deutlicher werdenden Klimawandels rückt eine Verschwörungstheorie in den Fokus: „Great Reset“, der „Große Neustart“. Hierin vereinen sich Pandemie, Impfung und Klimakrise. Diese Folge untersucht den Verschwörungsmythos „The Great Reset“. Der Name leitet sich von einem Buch ab, das 2020 vom Weltwirtschaftsforum veröffentlicht wurde.
    Darin wird ein Plan zur Umstrukturierung der Weltwirtschaft, weg von fossilen Brennstoffen und hin zu ökologisch nachhaltigeren Modellen, dargelegt. Verschwörungstheoretiker sehen in diesem Buch den Beweis für eine massive weltweite Verschwörung. Demnach soll eine globale Elite die Pandemie gezielt nutzen, um die Bevölkerung durch Impfungen zu kontrollieren oder sogar zu vernichten. Auch von einem Überwachungsstaat oder einer Ökodiktatur ist die Rede. Laut Experten wird dieses Verschwörungsnarrativ in den kommenden Jahren von zentraler Bedeutung sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMi 27.07.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 19.01.2022ORF 1
  • Folge 3
    Anhänger des QAnon-Veschwörungsmythos glauben an Kinderblut trinkende satanistische Eliten und einen „Deep State“, einem Elitestaat im Untergrund.
    Die Corona-Krise hat das Leben unzähliger Menschen praktisch über Nacht auf den Kopf gestellt und ein Klima der Verunsicherung hervorgerufen. Auf der Suche nach schnellen Erklärungen, haben sich immer mehr Menschen auf Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen im Internet eingelassen. Die Dokumentarfilmreihe „Verschwörungswelten“ offenbart, weshalb Krisen der perfekte Nährboden für Verschwörungsmythen sind und welche Gefahren sich hieraus ergeben können. Seit geraumer Zeit erleben wir einen weltweiten Aufstieg radikaler Bewegungen. Die Corona-Pandemie hat die Radikalisierung im Netz vorangetrieben. Besonders viele neue Anhänger*innen konnte die sogenannte QAnon-Bewegung gewinnen. Ursprünglich aus den USA überzeugt sie mittlerweile auch in Europa immer mehr Menschen von der Vorstellung, es gäbe eine Kinderblut trinkende satanische Elite und einen „Deep State“. Im Kampf gegen diese Verschwörungen gilt US-Präsident Donald Trump als Heilsbringer.
    Episode 3 – Qanon: Das große Erwachen folgt dem Gründer des Telegram-Kanals „QAnon Austria“ und stellt sich die Frage, ob diese Verschwörungsnarrative Angriffe und Terroranschlägen legitimisieren? Eine Dokumentation von David Moyo und Erika Otto. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMi 27.07.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 26.01.2022ORF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verschwörungswelten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…