7 Folgen, Folge 1–7

  • Von Wien direkt ins Appenzellerland – das verspricht einige Herausforderungen für den Nicht-Jasser Andi Knoll. Bei seinen ersten Begegnungen mit dem Kartenspiel sind allerdings nicht nur die Regeln und das Spieltempo grosse Hürden, die wahren Schwierigkeiten beginnen schon bei der Verständigung. Das «Schwiizerdüütsch» ist eigenständiger und unverständlicher, als von den österreichischen Nachbarinnen und Nachbarn angenommen.
    Deshalb bekommt Andi Knoll in der ersten Sendung Schützenhilfe aus der Heimat. Es gibt sie also tatsächlich, die Österreicher in der Schweiz, die jassen können. Andi Knoll lernt das Basiswissen des helvetischen Volkssports von einer Landsfrau. Kann das gutgehen?
    Wie er sich anstellt bei seinem allerersten Jass und wieso er wortwörtlich ins kalte Wasser geworfen wird, das gibt es in der ersten Folge der siebenteiligen Sommerserie zu sehen.
    «Trumpf Buur – Ein Österreicher lernt Jassen» ist eine Freude für alle Jass-Freunde, gleichzeitig auch eine Show, die alle Nicht-Jasserinnen und -jasser motiviert, das traditionelle Spiel neu zu entdecken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 09.07.2015SRF 1
  • Schöne Trachten, Kränze und die Bösen – Andi Knoll trifft schon in der zweiten Folge auf eine weitere Schweizer Tradition. Dass er aber neben Jassen nicht auch noch Schwingen lernen muss, beruhigt ihn ungemein. Denn die starken Männer im Sägemehl am Schwarzsee-Schwinget hinterlassen einen bleibenden und wahrhaft riesigen Eindruck beim Österreicher.
    Gejasst wird auch an diesem Schwingfest, und so findet Andi Knoll spielfreudige Besucher, die ihn gleich auf Herz und Nieren testen wollen. Denn obwohl er seinen ersten Jass im Appenzellerland gut überstanden hat, gibt es für ihn noch viel zu lernen – angefangen bei den französischen Karten, mit denen er bis jetzt noch nie gespielt hat.
    Jassen mit Stucki Christian dürfte zu einem Abenteuer werden. Bei so viel Schwungkraft darf Andi Knoll nicht verlieren, sonst geht es ab ins Sägemehl. Und da ist wohl klar, wer dann die besseren Karten hat.
    Wie Andi Knoll sich anstellt bei den Schwingern und wie gut er jassen muss, damit ihn der Stucki Chrigu ernst nimmt, gibt es in der zweiten Folge der siebenteiligen Sommerserie zu sehen.
    «Trumpf Buur – Ein Österreicher lernt Jassen» ist eine Freude für alle Jassfreunde, gleichzeitig auch eine Show, die alle Nichtjasserinnen und -jasser motiviert, das traditionelle Spiel neu zu entdecken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 16.07.2015SRF 1
  • Mitte Juli sind Herr und Frau Schweizer oft meist in den Ferien – selbstverständlich mit ihren Jasskarten. Ein guter Grund für Andi Knoll, die Schweiz ebenfalls kurz zu verlassen und nach Jassern und Jasserinnen im Ausland Ausschau zu halten.
    Im hohen Norden trifft er auf den Präsidenten eines Jassverbandes, der es sich zum Ziel gesetzt hat, am Nordkap unter der Mitternachtssonne zu jassen. Ob dieses Abenteuer gelingen kann, hängt damit zusammen, ob er genügend Mitspieler findet. Der Österreicher kommt ihm da natürlich gelegen, denn so hat er schon einen Jasspartner an seiner Seite.
    Was Andi Knoll bis jetzt noch nicht gelernt hat, ist das Weisen. Wer wäre ein besserer Lehrer als ein echter Jassverbandspräsident? An norwegischen Fjorden ergründet der Österreicher nun also die unterschiedlichen Weise und hofft auf möglichst gute Karten, um endlich richtig aufzutrumpfen.
    Ob Andi Knoll und der Jassverbandspräsident am Nordkap tatsächlich jassen werden und wie es sich anfühlt, wenn es einfach nie dunkel wird, gibt es in der dritten Folge zu sehen.
    «Trumpf Buur – Ein Österreicher lernt Jassen» ist eine Freude für alle Jassfreunde, gleichzeitig auch eine Show, die alle Nichtjasserinnen und -jasser motiviert, das traditionelle Spiel neu zu entdecken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 23.07.2015SRF 1
  • Mit viel PS braust Andi Knoll zu seinem nächsten Jassabend. Die Broncos, ein Motorradklub, entführen ihn auf ihren Harleys in ihr eigenes Reich. Sie geniessen ihr Klubleben auf dem Grundstück einer ehemaligen «Chabis»-Fabrik, wo gleich mehrere ihrer Mitglieder auch wohnen. Unter den Fittichen der harten Jungs und abgeschottet von der Aussenwelt lernt der Österreicher nochmals einiges dazu in Sachen Jassen.
    Doch auch das leibliche Wohl wird gross geschrieben in diesem Klub. So erfährt der Österreicher, dass die Schweiz nebst dem Jassen noch einen zweiten Volkssport kennt: das Grillen. Bei Wurst und Bier lässt sich dann auch bestens plaudern über die Broncos-Regeln, die Klubhierarchien und natürlich das Töfffahren.
    Das Jassen allerdings bleibt im Mittelpunkt. Schliesslich fehlt Andi Knoll doch noch einiges an Wissen zu diesem Spiel. Wieso die Schweizer beim Punktezählen beispielsweise nicht einfach gleich alles addieren, sondern seltsame Striche und Kreuze malen auf ihre Schiefertafeln, das muss er noch herausfinden. Wie viel Mühe ihm das Zählen tatsächlich macht und ob er nun bei den Broncos endlich einmal ein Jassspiel gewinnen kann, das gibt es in der vierten Folge zu sehen.
    «Trumpf Buur – Ein Österreicher lernt Jassen» ist eine Freude für alle Jassfreunde, gleichzeitig auch eine Show, die alle Nichtjasserinnen und Nichtjasser motiviert, das traditionelle Spiel neu zu entdecken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 30.07.2015SRF 1
  • Endlich scheint Andi Knoll ein bisschen ein Gefühl für das Jassen entwickelt zu haben. Er weiss nun, worauf es ankommt bei diesem Spiel und wie man eine gute Schieberpartie bestreitet. Zu seinem Leidwesen gibt es allerdings in der Schweiz grosse regionale Unterschiede und vor allem in der Innerschweiz ein etwas anderes, sehr schwieriges Kartenspiel: das Kaisern.
    Zeichen wie Zunge raus, Augenzwinkern, Schulterzucken – das sind alles ganz legale Verständigungsmethoden beim Kaisern. Die Karten sehen ebenfalls anders aus, und die Regeln treiben jeden Unwissenden an den Rand des Zusammenbruchs. Auch der Österreicher, der in schönster Bergkulisse auf dem Stanserhorn alles gibt, um dieses Spiel zu begreifen, ist frustriert über seine Unfähigkeit beim Kaisern. Er erlebt einen Tiefschlag auf dem Weg zu seinem Ziel: das Jassen durch und durch zu begreifen und zu beherrschen.
    Wie er sich dennoch schlägt in diesem etwas anderen Spiel, wie viel Geduld und Ausdauer er hat und vor allem, was es auf sich hat mit der Kaiserin Sissy im Kanton Obwalden, das zeigt die fünfte Folge.
    «Trumpf Buur – Ein Österreicher lernt Jassen» ist eine Freude für alle Jassfreunde, gleichzeitig auch eine Show, die alle Nichtjasserinnen und Nichtjasser motiviert, das traditionsreiche Spiel neuzuentdecken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 06.08.2015SRF 1
  • Nach den vielen Jasseindrücken der letzten Wochen braucht Andi Knoll vor allem eines: Ruhe und Einkehr. Dies findet er am Ufer des Zürichsees bei den Schwestern des Klosters Wurmsbach.
    Eine Auszeit ist dies jedoch keineswegs, denn pure Erholung gibt es nicht für den österreichischen Spielfreund. Gleich wird er eingespannt bei den klösterlichen Tätigkeiten: Der Garten und der Laden der Schwestern müssen gepflegt und betreut werden. Da kommt ein bisschen männliche Unterstützung gerade recht.
    Auch mit der Erholung vom Jass-Stress ist es nicht weit her. Die Schwestern sind nämlich gute Jasserinnen, und Andi Knoll ist wieder einmal gefordert. Ob er an diesem speziellen Ort auf Hilfe von oben zählen kann und es tatsächlich schafft, einmal in seinem Leben eine Jasspartie zu gewinnen, wird sich zeigen – und zwar in der sechsten Folge.
    «Trumpf Buur – Ein Österreicher lernt Jassen» ist eine Freude für alle Jassfreunde, gleichzeitig auch eine Show, die alle Nichtjasserinnen und -jasser motiviert, das traditionelle Spiel neu zu entdecken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 13.08.2015SRF 1
  • Auf einer kleinen Insel im Brienzersee wird das grosse Finale ausgetragen. Andi Knoll muss sich heute beweisen und am Jasstisch zeigen, was er diesen Sommer gelernt hat. Ehemalige Weggefährten, die ihm das Jassen ein Stück weit beigebracht haben, werden nun zu Gegnern. Andreas Balsiger, der Präsident des Eidgenössischen Differenzler-Jass-Verbandes, den Andi Knoll am Nordkap besucht hat, amtet als Schiedsrichter und schaut allen genau auf die Finger. Da kann kein einziger Punkt zu viel aufgeschrieben werden.
    Eine Zuschauerin, die sich per Internet beworben hat, jasst an der Seite von Andi Knoll. Wie gut die beiden heute spielen, ist entscheidend für die Frage, ob der Österreicher nun tatsächlich jassen gelernt hat oder eben doch nicht. Ein Sieg würde seine Bemühungen der letzten Wochen belohnen und krönen. Doch die Gegner sind gute Jasser: Schwester Andrea aus dem Kloster Wurmsbach und Jimy Hofer vom Motorradclub Broncos. Das Finale wird definitiv kein einfaches Spiel für Andi Knoll.
    «Trumpf Buur – Ein Österreicher lernt Jassen» ist eine Freude für alle Jassfreunde, gleichzeitig auch eine Show, die alle Nichtjasserinnen und -jasser motiviert, das traditionelle Spiel neu zu entdecken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 20.08.2015SRF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Trumpf Buur – Ein Österreicher lernt Jassen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…