• Folge 13

    • 13. Zoff um Windräder in der Nähe von Tübingen: Zukunft oder Zumutung?

      Folge 13 (37 Min.)
      Im 30 Kilometer von Tübingen entfernten Starzach ist ein Windpark mit sieben Windrädern geplant. Wie in vielen anderen Regionen in Deutschland formiert sich schnell Widerstand. Allein in der Region Neckar-Alb gab es rund 440.000 Einwendungen gegen Pläne zum Bau von Windkraftanlagen. Auch in Starzach gilt das Thema Windkraft inzwischen als Zündstoff. Gegner und Befürworter fühlen sich missverstanden: Die einen sorgen sich um die Energiezukunft, die anderen sorgen
      sich um die Natur und die Zukunft ihrer Kinder. Ist Windkraft wichtig für die Energiewende oder ist es eine Chance für eine wirtschaftlich angeschlagene Gemeinde, die Haushaltskasse auszubessern? SWR Aktuell 360 Grad-Hostin Leonie Maderstein ist in der kleinen schwäbischen Gemeinde unterwegs und spricht mit den Menschen darüber, was die Schlagzeilen und der geplante Windpark mit den Emotionen der Dorfgesellschaft angestellt haben. (Text: swr)
      Deutsche Streaming-Premiere Do. 05.12.2024 ARD Mediathek

    Streaming & Mediatheken

    Erhalte Neuigkeiten zu SWR Aktuell 360 Grad direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu SWR Aktuell 360 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App