Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Weltweit arbeiten Forscher daran, die körperlichen, geistigen und emotionalen Fähigkeiten des Menschen mit Hilfe raffinierter Apparaturen und hochentwickelter Computerprogramme auszuloten, zu erweitern und zu optimieren. Das Spektrum reicht dabei von intelligenten Prothesen und HighTech-Funk-Implantaten über die gezielte Beeinflussung und Verstärkung von Gehirnleistungen bis zu dem Versuch, die Gefühle anderer Menschen durch digitale Technologien spürbar und erlebbar zu machen. Diese wegweisende Dokumentation zeigt auf, welche Chancen die Entwicklung bietet – und welche Risiken. Und sie eröffnet die gesellschaftliche Diskussion, wie es mit dem Menschen weitergehen kann und soll. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 2
    Roboter nach dem Vorbild des Menschen. Das Hochladen eines menschlichen Bewusstseins in einen Computer – in die grenzenlose Welt des Digitalen. Künstliche Superintelligenzen, die sich von selbst weiterentwickeln und keine Menschen mehr brauchen. All diese Ideen und Szenarien klingen nach Science Fiction – und sind doch Gegenstand aktueller Forschung. Ein Ziel ist es, Maschinen menschenähnlicher, ja menschlicher zu machen. Mit der weiteren Entwicklung der technischen Möglichkeiten tauchen aber auch Fragen auf, die an unserem Selbstverständnis kratzen: wenn ein Mensch sein Bewusstsein in einen Computer laden kann – ist er dann noch er selbst? Und wer oder was ist seine digitale Kopie …? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2017ServusTV Deutschland

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Supersapiens – Der neue Mensch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…