Folge 1

  • 1. Die erfolgreichsten Fernsehserien

    Folge 1 (45 Min.)
    Für viele gehören sie zur Familie, die Stars der großen Fernsehserien. Von den Schölermanns über Dallas und Denver bis zur Lindenstraße – sie haben Millionen von Menschen oft über Jahrzehnte vor den Fernseher gebannt und das Fernsehen zum generationsübergreifenden Lagerfeuer gemacht. Am 3. November 1983 lief um 20:15 Uhr die erste Folge von „Ich heirate eine Familie“. Eine Stunde später ging das Telefon bei Thekla Carola Wied: Das ZDF teilte ihrem damaligen Freund mit: „Sagen Sie der Thekla: Ab heute ist sie ein Star.“ Und das stimmte.
    Mit ihrer Rolle als alleinerziehende Boutiquenbesitzerin katapultierte sich die Schauspielerin in die Herzen der Deutschen. „Ich heirate eine Familie“ folgte den zwei Grundsätzen für Serien mit Straßenfegerwirkung: Erzähle erstens schwere Inhalte als leichte Kost und beende zweitens die Serie, wenn der Erfolg am größten ist. Erfolgreiche Serien schauen den Zuschauern zwar aufs Maul, aber sie reden ihnen nie nach dem Mund. Ekel Alfred war genau deshalb so erfolgreich.
    „Nähe durch Distanz“ heißt dieses Prinzip. In Bastian Pastewkas Worten: „Es geht in jeder einzelnen Folge von Pastewka nur darum, ihm dabei zuzusehen, wie er scheitert. Und das möglichst unterhaltsam.“ Die Charaktere müssen immer einen Tick entfernt sein von der
    Normalität. Dann können Serien sogar Jahrzehnte überdauern. Wenn den Zuschauern eine Geschichte gefällt, will es mehr davon sehen: „Dallas“ begeisterte das Publikum zehn Jahre lang, die „Lindenstraße“ läuft seit fast 30 Jahren – und von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wurden schon mehr als 5.600 Folgen produziert, Dabei müssen die Themen nie besonders spektakulär sein.
    Oft reicht der voyeuristische Blick hinter die Kulissen einer mehr oder weniger normalen Familie. So funktionierten „Die Schölermanns“ in 50er-Jahren und „Die Familie Hesselbach“ in den 60ern. Die Ewings und Carringtons waren zur Abwechslung mal reich (Dallas, Denver Clan). Die Waltons wurden vom Schicksal gebeutelt, die Tetzlaffs vom eigenen Oberhaupt (Ein Herz und eine Seele).
    Nur durften die Fernsehmacher dabei nie das Gesetz der Serie vergessen: „Die Umgebung darf nicht spannender sein als die Hauptpersonen“. Denn darin ist der Fernsehzuschauer berechenbar: Er will Menschen sehen und bei ihren Entwicklungen durch Höhen und Tiefen mitfiebern – so trivial diese auch sein mögen. Mit Ausschnitten aus den großen Serien tauchen wir ein in die TV-Welt der vergangenen sechs Jahrzehnte mit dem ganz persönlichen Blick der erfolgreichen Schauspieler Thekla Carola Wied, Sabine Kaack, Marie-Luise Marjan, Fritz Wepper und Bastian Pastewka. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2013WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 26.12.2015
11:20–12:05
11:20–
Fr 18.12.2015
23:15–00:00
23:15–
Fr 12.12.2014
23:15–00:00
23:15–
So 01.12.2013
01:05–01:50
01:05–
Fr 29.11.2013
23:15–00:00
23:15–
NEU
Füge Straßenfeger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Straßenfeger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Straßenfeger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…