Zusammenschnitt, Seite 1

gekürzter Zusammenschnitt beider Teile
  • 45 Min.
    Der mutige Einsatz Stauffenbergs und seiner Mitverschwörer inspirierte Hollywood zu dem Spielfilm „Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat“ mit Tom Cruise in der Rolle Stauffenbergs. Ergänzend dazu gewährt das ZDF-Dokudrama „Stauffenberg – Die wahre Geschichte“ einen Blick auf das gesamte Leben des Attentäters. Der Film rekonstruiert das Geschehen des 20. Juli 1944, erzählt aber auch, welche persönlichen Erfahrungen und Ereignisse die Person Stauffenbergs prägten. Historiker und Zeitzeugen zeichnen das Psychogramm jenes Mannes, der an diesem Tag den Lauf der Geschichte ändern wollte und als zentraler Akteur den Staatsstreich vorantrieb. „Stauffenberg – Die wahre Geschichte“ lenkt darüber hinaus den Blick auf die Zeit nach dem Attentat, als die Rache des Regimes auf die Familie Stauffenberg zurückschlug.
    Konstanze von Schulthess-Rechberg, die jüngste Tochter Stauffenbergs, korrigiert im ZDF-Interview bisherige Vorstellungen über die Rolle ihrer Mutter, Nina von Stauffenberg. Die Ehefrau des Attentäters war – so berichtete sie ihrer Tochter – über dessen Aktivitäten im Widerstand sehr wohl eingeweiht. Doch dass er selbst die Bombe legen würde, hatte er seiner Frau verschwiegen. Es sind mosaikartige Facetten wie diese, mit denen das Doku-Drama dazu beiträgt, das Bild des Hitler-Attentäters Stauffenberg zu vervollständigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2011ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stauffenberg – Die wahre Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…