6 Folgen, Folge 1–6

  • 55 Min.
    Im Hundesalon „Alken“ legt die Chefin persönlich Hand ans teure Hundehaupthaar. Sie hat schon den Westie von Formel 1-Superstar Michael Schumacher verschönt und andere außergewöhnliche Besucher in ihrem Vierbeiner-Salon begrüßt. Zwischen Hunden und Haaren, Klönen und Telefonieren, schmeißt die 60-Jährige gemeinsam mit ihrem Partner Thorsten den Laden. Als Inhaber des Meisterbriefs für Hundefriseure ist er der Mann für das Finetuning am tierischen Kunden. „Schnupperalarm“ zeigt ein ungewöhnliches Team, das auch im größten Chaos den Überblick bewahrt.
    Im Pfötchenhotel in Hilden kann jeder, der Schnauze oder Schnabel hat, mal so richtig Urlaub machen. Herrchen und Frauchen wissen, dass sie ihre Lieben hier unbesorgt abgeben können, wenn sie selbst verreisen müssen oder einfach mal keine Zeit haben. Mit Rezeption, unterschiedlichen Zimmern, Wellnessbereich und Meetingpoint ist die tierische Herberge organisiert wie ein richtiges Hotel. „Schnupperalarm – Die tierische Doku-Soap“ begleitet das Rauhaardackelpärchen Hexe und Lady beim Einchecken im Pfötchenhotel. Zu diesem Zeitpunkt ahnen die beiden noch nicht, dass ihnen während ihres Aufenthalts auch gleich ein paar Macken wegtrainiert werden sollen …
    Im Tier-Beerdigungsinstitut weint die 40-jährige Petra M. Sie hat eine innige Verbindung zu ihrer Mischlingshündin Sandy, die für sie eine wiedergeborene menschliche Seele ist. Leider ist Sandy schon 14 Jahre alt und wird nicht mehr lange leben. Deshalb plant die liebende Hundemama bereits alles, was mit dem Tod ihrer Sandy zu tun hat. Im Tier-Beerdigungsinstitut sucht sie eine Urne und ein Lied für Sandys Einäscherung aus. Unter Tränen und stets in Begleitung von Sandy besucht sie einen Tierfriedhof. Und zu Hause legt sie den Platz fest, an dem Sandys Urne neben einem gerahmten Foto von Sandy verewigt werden wird. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2002RTL II
  • 55 Min.
    Im Hundesalon „Alken“ legt die Chefin persönlich Hand ans teure Hundehaupthaar. Diesmal kommt ein Herrchen mit seinem Mischlingshund, diesen hat er erst vor kurzem aus dem Tierheim geholt. Leider ist der Kleine total verfilzt. Das ganze Fell muss radikal runtergeschoren werden. Geschäftspartner Thorsten Baak ist derweil außer Haus unterwegs. In einem Büro trifft er eine Stammkundin. Ihr Liebling erhält vor Ort eine Rundumbehandlung. Dabei erzählt Thorsten, was schon alles im Hundesalon passiert ist: So plaudert er, fernab von seiner Chefin, aus dem Nähkästchen.
    Auf der Hundemesse schaut sich Familie Arjans nach einem Vierbeiner um. Sofort entdeckt Mutter Kirstin einen wunderschönen Windhund. Auch Töchterchen Svea ist sofort verliebt in das Tier, nur das Familienoberhaupt kann sich nicht für den Saluki begeistern. Doch das größere Problem ist nicht Vater Rainer, sondern die Hundeallergie, welche die Familie Arjans quält. Ein Homöopath soll nun durch eine Haarprobe herausfinden, ob der Windhund für die ganze Familie geeignet ist.
    Im Tier-Beerdigungsinstitut entschließt sich die 40-jährige Petra M. ihr eigenes Institut für Hundebeerdigungen und -einäscherung zu eröffnen. Sie hat eine innige Verbindung zu ihrer Mischlingshündin Sandy, die für sie eine wiedergeborene menschliche Seele ist. Leider ist Sandy schon 14 Jahre alt und wird nicht mehr lange leben. Da sie mit ihrer Hündin so sehr mitleidet, denkt sie, dass sie eine größere Hilfe ist, als jeder andere Bestattungsunternehmer. Um ganz sicher zu gehen, fragt sie im Park verschiede Hundebesitzer, wie sie über Tierbeerdigungen denken und was die Herrchen und Frauchen von Petras Entscheidung halten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2002RTL II
  • 60 Min.
    Im Hundesalon „Alken“ hat „Verbotene Liebe“-Star Carsten Spengemann mit seiner Mischlingshündin Leila einen Termin. Der schwule Hundefriseur Thorsten, ein heimlicher Fan von Carsten, gibt sich viel Mühe mit der Pflege der zotteligen Leila. Leider ist der Kaffee, den Thorsten für Carsten macht, voller Hundehaare. Frau Alken erinnert sich unterdessen an einen weiteren prominenten Gast im Hundesalon. Auch Hündin Westy von Formel 1-Star Michael Schumacher wurde hier schon frisiert.
    Im Tierheim Dormagen gibt es Streit. Der American Staffordshire Birdy, der seit eineinhalb Jahren hier lebt, hat eine Auseinandersetzung mit einem Schäferhund. Die ehrenamtliche Helferin Andrea, die sich besonders um Birdy kümmert, hat große Angst um ihren Liebling. Der Kampf mit dem Schäferhund hat Birdy sehr mitgenommen. Jetzt befürchtetet sie, dass Birdys Kreislauf versagen könnte. Sie beschließt, den Hund übers Wochenende mit zu sich nach Hause zu nehmen. Ob das gut geht?
    Auf dem Tierfriedhof kann Petra M. die Tränen nicht mehr zurückhalten. Den Tod ihrer Mischlingshündin Sandy vor Augen überlegt sie, selbst einen Tierfriedhof zu gründen. Doch nach längerem Weinen ahnt sie, dass sie für eine solche Aufgabe wohl zu nah am Wasser gebaut hat und den trauernden Herrchen und Frauchen in der schweren Stunde vor lauter Tränen keine Stütze sein könnte.
    Auf der Hundemesse haben sich Kirsten, ihr Mann Rainer und Tochter Svea in eine Saluki-Hündin verliebt. Doch bevor sie den Windhund zu sich holen, muss die Familie erst noch den homöopathischen Hundehaar-Allergietest machen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2002RTL II
  • 60 Min.
    Im Tierheim Dormagen ist die Aufregung groß. Nach über einem Jahr tauchen plötzlich die angeblichen Besitzer von Kampfhund Birdy auf. Die Geschichte der vermeintlichen Besitzer klingt kurios: Der Hund sei damals beim Schwimmen in einem unbeobachteten Moment abgetrieben worden. Andrea, die ehrenamtliche Helferin, die sich besonders um Birdy kümmert, hat Zweifel an dieser Erzählung. Auch die mitgebrachten Fotos können sie nicht überzeugen, denn ihrer Meinung nach sieht der Hund auf den Fotos Birdy so gar nicht ähnlich.
    Im Hundesalon „Alken“ kommt Stammkundin Mona auf einen Haarschnitt vorbei. Die Terrierhündin hat während des Winters einige Speckröllchen angesetzt. Starfriseur Thorsten ist entsetzt über die Gewichtszunahme und setzt Mona auf Blitzdiät per Haarschnitt. Außerdem sind noch drei West Highland Terrier im Salon, die geschert werden müssen.
    Auch im Friseursalon Ritter dreht sich alles um eine vierbeinige Schnuppernase. Dackel Fips, gerne auch Fipsi genannt, ist vom Rücken abwärts gelähmt und stammt aus dem Tierheim. Durch die aufopferungsvolle Liebe von Karin Ritter ist Fipsi fast wieder ganz hergestellt. Der süße Dackel hat jetzt zwar einen etwas eigenartigen Gang, doch durch regelmäßige Magnetfeldtherapie und Rotlichtbehandlung wird seine Lebensqualität ständig verbessert. Mit wehenden Ohren und Lieblingsspielzeug Quietscheschwein lässt sich Fipsi gerne in seinem Bollerwagen durch die Landschaft kutschieren.
    In Sachen Sandy ist Petra weiter mit den Vorbereitungen für die Zeit nach dem Tod ihrer Hündin beschäftigt. Damit Petra auch nach Sandys Ableben etwas Bleibendes von ihrem Liebling hat, möchte sie ihn in Form eines Porträts verewigen. In Bonn trifft sie Tierporträt-Expertin Kirstin, die Sandy malen soll. Zwei Wochen muss sich Petra gedulden, bis sie das fertige Werk in den Händen halten kann. Das Ergebnis ist so überwältigend, dass Petra ihre Freudentränen nicht zurückhalten kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2002RTL II
  • 60 Min.
    Im Hundesalon „Alken“ gibt es Nachwuchs! Die kleine Bine hat Welpen geworfen und Frau Alken und Thorsten sind überglücklich. Jeden Dienstag macht Hundefriseur Thorsten Hausbesuche. Seine Lieblingskundin ist die Shih-Tzu-Hündin Sissy. Schon seit zwei Jahren frisiert Thorsten die hübsche Sissy bei Herrchen und Frauchen im Wohnzimmer.
    Tiertrainer Dirk Lenzen erhält einen interessanten Auftrag: Für die Vermarktung eines Hundeparfüms soll er einen schwarzen Mops suchen, dessen Foto das Parfümflakon verzieren soll. Keine leichte Aufgabe für Dirk Lenzen, denn der gesuchte Mops sollte beim Fotoshooting möglichst seine Pfote auf das Parfüm stellen oder am Flakon schnuppern. Dirk überlegt, ob sich dieses Motiv mittels „Lockwurst“ erreichen lässt. Auf der Suche nach einem geeigneten Fotomodell landet Dirk auf einem Mops-Stammtisch in Düsseldorf. In einem Bistro treffen sich zahlreiche Mopsbesitzer und ihre Vierbeiner zum Frühstück und zum Erfahrungsaustausch. Eine schicke Dame und ein ebenso schicker Mops wecken Dirks Interesse. Wird der Fototermin ein Erfolg?
    Im Tierheim Dormagen nimmt die ehrenamtliche Helferin Gudrun Burkowsky den nervösen Mischling Max mit zu sich nach Hause. Der ehemals sehr kranke Hund, den Touristen aus Griechenland mitbrachten, verträgt sich aber nicht mit Gudruns eigenem Hund Artus. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2002RTL II
  • 60 Min.
    Traumhochzeit im Hundesalon? Die Welpen von Frau Alkens geliebter Bine sind inzwischen größer geworden und stellen den Hundesalon auf den Kopf. Die kleinen Quälgeister sind nach wie vor Hauptgesprächsthema im Salon. Thorsten wünscht sich auch Nachwuchs für seine schöne Chloé. Als passenden Hundevater ist seine Wahl auf einen Riesenschnauzer gefallen. Doch bevor der Rüde um Chloé werben darf, wird er erst mal vom Meistercoiffeur persönlich gestylt. Aber wird sich Chloé auch in den Hundekerl verlieben?
    Tiertrainer Dirk Lenzen hat auf einem Mopsstammtisch das passende Model für das Fotoshooting gefunden. Mops Gianni soll für ein neues Hundeparfüm posieren. Aber jetzt ist Tiertrainer Lenzen doch ein bisschen nervös. Denn erst beim Fotoshooting selbst wird sich zeigen, ob er den richtigen Hund gecastet hat und Gianni ein echtes Profimodel ist.
    Im Tierheim Dormagen müssen die ehrenamtliche Pflegerin Gudrun und ihr Ehemann Ralf eine Entscheidung treffen. Darf Max, der Hund aus Griechenland, fest bei ihnen zu Hause einziehen oder muss er zurück ins Tierheim? Eigentlich kabbelt sich der neue Mitbewohner ständig mit ihrem Hund Artus. Und überhaupt, wer ist jetzt eigentlich der Leithammel im Haus? Ehemann Ralf, Hund Artus, Neuankömmling Max oder vielleicht sogar Gudrun? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2002RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schnupperalarm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…