bisher 9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1
    Das „Singoldsand Festival“ in Schwabmünchen steht für ein abwechslungsreiches Programm. 2021 gab es Mundart-Rap von Liquid & Maniac, Indie-Rock von denDIVES und Elektro-Pop von Umme Block. Die „PULS Festivalheimat“ präsentiert einige der schönsten Sommerfestivals in Bayern, darunter das „Singoldsand Festival“, das 2020 wegen der Coronapandemie abgesagt werden musste und 2021 coronakonform wieder stattfinden konnte. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021BR Fernsehen
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 07.10.2021 angekündigt
  • Folge 2
    Bei dem „Modular Festival“ im Augsburger Gaswerksgelände sind 2021 mit dabei: BRKN, Makko mit toobrokeforfiji, Franniethefirst und viele mehr. Statt eines Festivals wird es ein „Festle“ – so melodisch, wie der schwäbische Name der kleineren „Modular“-Ausgabe, die 2021 wieder schöne Klänge über das Gaswerksgelände tönen lässt. Die „PULS Festivalheimat 2021“ präsentiert einige der schönsten Sommerfestivals in Bayern, darunter das „Modular Festival“, das 2020 aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden musste und 2021 als „Modular Festle“ in coronakonformer Sonderedition wieder stattfinden konnte. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2021BR Fernsehen
  • Folge 3
    „Nürnberg Pop“ heißt das größte Showcase-Festival Süddeutschlands, das Anfang Oktober 2021 mit acht Bühnen und mehr als 50 Artists die Nürnberger Altstadt zum kulturellen Hotspot machte. Das „Nürnberg Pop“ hatte 2021 richtig Glück: Eine Woche vor dem Festival wurde bekanntgegeben, dass die Konzerte dank der 3G+-Vorgaben ohne Abstandsregelungen und Maskenpflicht stattfinden können. Mit den drei Konzerthighlights: Mola, Ferge X Fisherman und BLVTH. Die Lokalhelden Ferge X Fisherman waren mit ihrer ausgezeichneten Liveband The LakeSideBoyz dabei. Eine Oldschool-Vibes verbreitende Hip-Hop-Crew, die sich durch die deepen Texte von Rapper Kolja Pribbernow und die geflippten Jazz- und Soul-Samples von Producer Luka Fehrmann auszeichnet.
    Ein beeindruckend groovendes Live-Erlebnis!Außerdem stand die Münchner Musikerin Mola auf der Bühne. Isabella Streifeneder singt von Party, Exzess und Absturz mit einer großen Portion Melancholie, Selbstreflektion und Humor. Der Sound ist poppig, rockig, schrabbelig. Im Interview verrät sie, dass Livekonzerte bis Corona nicht zu ihren Lieblingsdisziplinen gehört haben. Das hat sich in den vergangenen eineinhalb Jahren aber geändert, und beim „Nürnberg Pop“ scheint es so, als wolle Mola nie wieder etwas anderes machen. Der letzte Act des Konzertabends war BLVTH, der nicht nur das Publikum ordentlich zum Schwitzen brachte, sondern auch sich selbst.
    BLVTH ist ein erfolgreicher Produzent, der mit Casper und Kummer schon auf Platz 1 der Charts gelandet ist. Zugleich ist er auch als Solokünstler unterwegs. Seine eigenen Songs bezeichnet er wegen der Kombination von Trap-Beats und Schrammel-Gitarren als „Future-Grunge“, seine Liveshow ist Punk. Als Special Guest hat BLVTH den sächsischen Indie-Musiker Shelter Boy auf die Bühne eingeladen und mit ihm einen gemeinsamen Song performt. Veranstalter Thomas Wurm ist gerührt: „Da weiß man wieder, was die ganze Zeit gefehlt hat und wofür wir das machen!“ (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2021BR Fernsehen
  • Folge 4 (60 Min.)
    Die „PULS Festivalheimat“ präsentiert einige der schönsten Sommerfestivals in Bayern, darunter das „Modular Festival 2022“ in Augsburg. Gewohnt hochkarätig besetzt war das künstlerische Line-up. Der erste Festivaltag stand musikalisch im Zeichen von Deutschrap und seinen unterschiedlichen Spielformen. In dieser Folge mit dabei: die Wienerin Eli Preiss, Rote Mütze Raphi aus Koblenz sowie Symba aus Berlin. 2020 musste das Festival aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden, 2021 konnte es nur in kleiner Sonderedition stattfinden. 2022 erstrahlte eines der beliebtesten Festivals in Bayern endlich wieder in gewohntem Glanz. Aus einem „Festle“ wurde wieder ein richtiges „Festival“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2022BR Fernsehen
  • Folge 5 (60 Min.)
    Die „PULS Festivalheimat“ präsentiert einige der schönsten Sommerfestivals in Bayern, darunter das „Modular Festival 2022“ in Augsburg. Gewohnt hochkarätig besetzt war das künstlerische Line-up. Der erste Festivaltag stand musikalisch im Zeichen von Deutschrap und seinen unterschiedlichen Spielformen. In dieser Folge mit dabei: Bilbao, Alli Neumann und Edwin Rosen. 2020 musste das Festival aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden, 2021 konnte es nur in kleiner Sonderedition stattfinden. 2022 erstrahlte eines der beliebtesten Festivals in Bayern endlich wieder in gewohntem Glanz. Aus einem „Festle“ wurde wieder ein richtiges „Festival“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2022BR Fernsehen
  • Folge 6 (60 Min.)
    Kaffkiez.
    „PULS Festivalheimat“ präsentiert die schönsten Festivals in Bayern, darunter das „Superbloom Festival“. 2022 feierte es unter „Ansprache aller Sinne“ Premiere im Münchner Olympiapark. Nach dieser Maxime kuratieren die Macher neben Kunst, Talks und Performances auch ein äußerst abwechslungsreiches Musikprogramm. In dieser Sendung mit dabei: die Chiemgauer Band Kaffkiez sowie die Berliner Rap-Crew BHZ. Kaffkiez haben in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Wandel vollzogen – von der nur regional bekannten Coverband hin zur gefeierten Indie-Rock-Band mit ausverkauften Konzerten in ganz Deutschland. Begonnen hat alles im Chiemgau, wo sich noch immer der Proberaum der Band befindet.
    2022 war voller Highlights für Kaffkiez: die Veröffentlichung des Debütalbums und eine erste große Tour. Und Kaffkiez haben bereits geschafft, worauf sehr viele Bands ein Leben lang warten müssen – einen Auftritt in der Münchner Olympiahalle. „Da ist es mir dann echt kalt den Buckel runtergelaufen, als wir rauskamen und diese Halle bis zu dem Moment, wo’s Licht angeht, halt einfach voll war“, so erinnert sich Kaffkiez-Sänger Johannes Eisner an den Auftritt. BHZ das sind sieben Berliner Jungs: Dead Dawg, Monk, Ion Miles, Big Pat, Longus Mongus, MotB und Samy. Spätestens nach einem fulminanten Auftritt beim „SPLASH!“ war diese Combo kein Geheimtipp mehr.
    Ob Soloprojekte oder mit der Crew – kaum jemand veröffentlicht derart fleißig neue Alben, ihre monatlichen Listener auf Spotify konnten BHZ Ende 2022 auf über 2,5 Millionen schrauben. Bei allem Erfolg bleibt das Kollektiv immer der Mittelpunkt. Gagen werden weiter in gemeinsame Visionen investiert. Absolutes Herzstück von BHZ sind und bleiben dabei ihre hochenergetischen Liveshows. So geschehen auch bei ihrem Auftritt beim Superbloom Festival 2022. Internationale Superstars, bekannte deutsche Musikgrößen oder Bayerische Newcomer – das Programm „Superbloom 2022“ gab sich auffallend vielfältig. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2023BR Fernsehen
  • Folge 7 (60 Min.)
    Mia Morgan.
    „PULS Festivalheimat“ präsentiert die schönsten Festivals in Bayern, darunter das „Superbloom Festival“, das 2022 seine Premiere im Münchner Olympiapark gefeiert hat. Diese Konzertsendung zeigt die Highlights der Auftritte von Mia Morgan sowie des Berliner Duos Juno Francis. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2023BR Fernsehen
  • Folge 8 (60 Min.)
    Eli Preiss.
    „PULS Festivalheimat“ präsentiert die schönsten Festivals, darunter das „Obstwiesenfestival“ 2022 in Dornstadt bei Ulm. Diese Konzertsendung zeigt Highlights der Auftritte der Nürnberger Punkband Akne Kid Joe, des Regensburger Singer-Songwriters Telquist sowie der ostfriesischen Dada-Garagen-Krautrocker Odd Couple. Mit knapp 15.000 Besuchern zählt das „Obstwiesenfestival“ zu den größten und schönsten „Umsonst & Draußen“-Festivals Deutschlands. Drei Tage lang gibt es Konzerte aus dem Indie-, Rock-, Pop- und Electronic-Bereich. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2023BR Fernsehen
  • Folge 9 (60 Min.)
    ÄTNA beim Nürnberg Pop Festival 2022 in der Katharinenruine.
    Das „Nürnberg Pop Festival“ ist Süddeutschlands größtes Club- und Showcase-Festival. In verschiedenen Spielstätten wie Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften und natürlich Musikclubs finden seit 2011 Konzerte im Rahmen des Festivals statt. Diese einzigartige Mischung in der malerischen Atmosphäre der Nürnberger Altstadt macht es so besonders. Die begleitende Popkonferenz bietet eine breite Palette von Themen rund um die Musikindustrie und um kulturelle Aspekte. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2023BR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PULS Festivalheimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…