Folge 41

  • Hat Deutschland sich abgeschafft? Schlagabtausch ein Jahr nach Sarrazin

    Folge 41 (30 Min.)
    Muslime sind integrationsunwillig, genetisch bedingt nur wenig intelligent und vermehren sich weit stärker als Deutsche – zentrale Thesen Thilo Sarazins, mit denen er in seinem Buch das Ende unserer Republik prognostiziert. Die Reaktionen darauf waren zum Teil heftig: Sie reichten von vorsichtiger Zustimmung bis zum Vorwurf des Populismus, Biologismus und Rassismus und mündeten sogar in einem Parteiausschlussverfahren aus der SPD gegen den ehemaligen Finanzsenator von Berlin und Bundesbank-Vorstand. Nach einer persönlichen Erklärung Sarrazins, in der er betonte, Migranten nicht diskriminieren und sozialdemokratische Grundsätze nicht habe verletzen wollen, wurde das Verfahren allerdings wieder eingestellt – ohne dass er sich von seinen umstrittenen Thesen distanziert hätte.
    Während er dies als Sieg der Vernunft wertete, interpretierten Kritiker die Entscheidung der Schiedskommission des Berliner SPD-Kreisverbandes
    Charlottenburg-Wilmersdorf als reine Wahltaktik, da die SPD in einem Jahr mit zahlreichen Wahlentscheidungen nach einem Ausschluss Stimmenverluste befürchtet habe. Damit hat Sarrazin innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal sein Parteibuch retten können. Erneut für Aufsehen sorgte Thilo Sarrazin im Juli 2011, als er in Begleitung eines ZDF-Teams einen Rundgang durch Berlin-Kreuzberg antrat.
    Sowohl auf dem Markt als auch in einem türkischen Restaurant war er jedoch nicht gerne gesehen und wurde gnadenlos ausgebuht und als Rassist beschimpft. Während sein Parteifreund, der Bürgermeister von Neukölln Heinz Buschkowsky, dieses Verhalten der Migranten als „undemokratisch“ kritisierte, zeigte der Bundestagsabgeordnete der Grünen Hans-Christian Ströbele dafür Verständnis – distanzierte sich allerdings von den Beleidigungen. Man darf also gespannt sein, wie diese beiden gegensätzlichen Politiker sich bei Peter Hahne austauschen werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2011ZDF

Sendetermine

Mo 29.08.2011
09:02–09:30
09:02–
So 28.08.2011
13:03–13:30
13:03–
NEU
Füge Peter Hahne kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Peter Hahne und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter Hahne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…