3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Erstmals wird der Österreichische Radiopreis auf gemeinsame Initiative des ORF, des Verbandes Österreichischer Privatsender (VÖP) und des Fachbereiches Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) vergeben und besondere Leistungen der Radiomacher bei öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunkprogrammen geehrt. Das Radio ist österreichweit das meistgenutzte Medium und begleitet mehr als 6 Millionen Menschen mit Musik, Information und Unterhaltung durch den Tag. Im Rahmen einer Gala werden die Radiomacher in neun Kategorien ausgezeichnet. ORF III überträgt die Veranstaltung aus dem Wiener Rathaus, die von ORF Moderator Andi Knoll und Puls 4 Moderatorin Johanna Setzer moderiert wird. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 02.06.2015ORF III
  • Folge 2
    Auf gemeinsame Initiative des ORF, des Verbandes Österreichischer Privatsender (VÖP) und des Fachbereiches Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) werden mit dem Österreichischen Radiopreis 2016 zum zweiten Mal herausragende Leistungen in öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunkprogrammen in einer gemeinsamen Gala-Veranstaltung im Wiener Rathaus ausgezeichnet. Die Fachhochschule St. Pölten beruft und leitet erneut die unabhängige Radiopreis-Jury. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 21.06.2016ORF III
  • Folge 3
    Anita Ableidinger und Andi Knoll führen im großen Festsaal des Wiener Rathauses durch die Gala zur Verleihung des „Österreichischen Radiopreises 2017“. Dort wird bekanntgegeben, wer von 33 nominierten Radiomacherinnen und Radiomachern in elf Kategorien eine der Trophäen in Gold, Silber oder Bronze mit nachhause nehmen darf. Musikalisch wartet die Show wieder mit echten Stars und vielversprechenden Newcomern der jungen österreichischen Musikszene auf. So tritt Julian le Play („Hand in Hand“) auf, heuer mit den Amadeus Awards für den Künstler des Jahres und das Album des Jahres ausgezeichnet. Ihm folgt der Wahl-Österreicher Thorsteinn Einarsson („Kryptonite“), der schon 2015 für „Leya“ den Amadeus Award als Songwriter des Jahres erhielt. Den Newcomer-Part übernimmt die Grazer Band „Granada“ („Eh ok“), die die Bezeichnung „Geheimtipp“ inzwischen schon abstreifen konnte. Längst sind sie auf Tour mit den Sportfreunden Stiller und ihr Titel „Lieber gern als hier“ hat Hit-Potential. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 27.06.2017ORF III

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Österreichischer Radiopreis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…