Folge 2

  • 2. Unsere Steuern – Gerechtigkeit für alle?

    Folge 2
    Der Fiskus in Deutschland hat im vergangen Jahr 648 Milliarden Euro an Steuern eingenommen, das Land NRW hat dazu rund 22 Milliarden beigetragen. Die stabile Konjunktur, hohe Beschäftigungszahlen, Lohnsteigerungen und der immer größer werdende Konsum sind einige der Gründe dafür. Wie gerecht es in unserem Steuersystem für die einzelnen Lohngruppen ist – da gehen die Meinungen unter den betroffenen Bürgern ebenso wie in der Politik und bei Fachleuten teils weit auseinander. Die wichtigste Steuer in Deutschland ist die Einkommensteuer. Gerade im aktuellen Bundestagswahlkampf ist sie in aller Munde, denn die Entlastung der Mitte steht bei fast allen Parteien ganz oben auf der Agenda.
    Fakt ist: Die obersten 10% der Einkommen leisten rund die Hälfte des Steueraufkommens, das oberste Einkommensviertel erwirtschaftet bereits 75% der Steuereinnahmen. Dazu gehört allerdings auch ein großer Teil
    der breit aufgestellten Mittelschicht. Dagegen zahlen 2,7 Millionen Erwerbstätige keine Steuern, da ihr Einkommen zu gering ist. Allerdings werden diese Menschen besonders von den indirekten Steuern belastet. Auf Mehrwertsteuer, Öko-, Tabak- oder Branntweinsteuer usw. entfällt knapp die Hälfte des Steueraufkommens.
    Der Fiskus verdient dabei am Konsum der Mitte, denn die Konsumsteuern treffen nun mal denjenigen, der konsumiert. Hinzu kommen noch die Sozialabgaben, die in Deutschland besonders hoch sind. „Oben und unten in NRW?“ stellt Fragen zur Steuergerechtigkeit – und WDR-Reporter Dieter Könnes sucht nach Antworten. Ist unser Steuersystem wirklich gerecht? Kann es Steuergerechtigkeit überhaupt geben? Wie sähe diese aus? Gemeinsam mit Dieter Könnes helfen uns Experten und Betroffene, diese und viele weitere Fragen zum Thema Steuer und Gerechtigkeit zu beantworten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 31.12.2017
10:15–11:00
10:15–
Sa 04.11.2017
12:15–13:00
12:15–
Mo 30.10.2017
20:15–21:00
20:15–
Mi 06.09.2017
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Oben und unten in NRW? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Oben und unten in NRW? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oben und unten in NRW? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…