Neue Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen

    6 Folgen, Folge 1–6

    • Folge 1
      „Now & Then“ – eine lebendige Zeitreise durch den Soundtrack unseres Lebens mit Fritz Egner und Christina Wolf. Fritz Egner, Star-Moderator von Bayern 3, und PULS-Moderatorin Christina Wolf machen eine musikalische Zeitreise. Ihre erste gemeinsame Sendung dreht sich um das Thema DISCO – die Musikrichtung, die derzeit immer noch ein Revival erlebt. In diesem neuen dokumentarischen Musikformat des Bayerischen Fernsehens zeichnen Fritz Egner und Christina Wolf nach, wie in den frühen 70er-Jahren die neue Jugendbewegung das Nachtleben eroberte, ein neuer musikalischer Soundtrack entstand und die ersten Discos ihre Türen öffneten. Nicht nur New York, sondern auch München hat die populäre Disco-Musik entscheidend mitgeprägt. Hier entdeckte Giorgio Moroder die „Queen of Disco“ Donna Summer.
      2013 feierte der Disco-Sound ein weltweites Comeback mit Hits wie „Blurred Lines“ von Robin Thicke, „Get Lucky“ von Daft Punk (mit Nile Rodgers) und „Treasure“ von Bruno Mars. Egner und Wolf entdecken alte Schätze, begegnen Stars von damals und heute. Und sie erklären, warum heute – 40 Jahre später – Disco-Music wieder voll „en vogue“ ist. Durch Fritz Egner, den Mann, der fast alle Musik-Stars in seinem Leben persönlich getroffen hat, wird die Vergangenheit des Disco-Styles wieder lebendig. Er interviewt Produzenten-Legende Nile Rodgers, der verantwortlich war für die großen Hits von Chic, Diana Ross, David Bowie und Madonna. Christina Wolf streift mit Nicky Siano, dem ehemaligen Star-DJ der 70er-Jahre („Studio 54“) durch das heutige New York und spürt auf, wie heutige Bands noch von Discomusik beeinflusst werden.
      Als erfahrene Musikjournalistin betrachtet sie die Vergangenheit durch die Augen ihrer Generation: Welche Einflüsse leben heute weiter, werden neu interpretiert, neu bewertet? (Text: Bayerisches Fernsehen)
      Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2015Bayerisches Fernsehen
    • Folge 2
      Der Sound der Achtziger ist wieder da. Stars jenes unverwechselbaren Jahrzehnts wie a-ha oder Rick Astley touren wieder mit alten, aber auch neuen Songs durchs Land. Zugleich feiern junge Bands wie Hurts, Chvrches und Drangsal mit dem unverwechselbaren Synthesizer-Sound der Achtziger große Erfolge. Doch was ist das Erfolgsrezept dieses Jahrzehnts? Die Musikdoku-Reihe „Now and Then“ begibt sich auf eine musikalische Zeitreise durch den Soundtrack unseres Lebens. In der Folge „Die 80er“ treffen Fritz Egner, Fernseh- und BAYERN 3-Radiolegende und die Musikjournalistin und TV-Moderatorin Christina Wolf Stars von damals und heute.
      Auf der Suche nach den Wurzeln des 80er-Revivals besucht Fritz Egner die britische Band Zoot Woman, die als eine der ersten Formationen den Synth-Pop erfolgreich in die heutige Musikszene zurückgebracht und damit viele junge Bands inspiriert hat. 80er-Legende Midge Ure erzählt aus der Zeit, als Synthesizer noch mühsam programmiert werden mussten. Mit seiner Band Ultravox stürmte er Anfang der 80er weltweit die Charts und begründete gemeinsam mit Gruppen wie Depeche Mode oder Human League einen komplett neuen Musik-Stil. ‚Es war eine technische Revolution. ‚Unsere Musik klang total anders als die der Beatles oder von Led Zeppelin‘, erinnert sich Midge Ure. Christina Wolf besucht einen musikalischen Enkel der 80er Synth-Pop Bands: Drangsal. Er hat schon mit 22 Jahren das perfekte Pop-Album geschrieben.
      Es klingt, als hätten sich Eurythmics mit The Smiths und Depeche Mode musikalisch zusammengetan. Im Rahmen dieser Musikdoku sind „Die 80er“ ein wilder, schneller Ritt durch die Musikgeschichte und beschreiben, wie ein neues Instrument, der Synthesizer, gemeinsam mit einer neuen Art des Fernsehens, MTV, die Musikwelt damals revolutioniert hat und bis heute beeinflusst. Then. Fritz Egner hat als Moderator Radio- und Fernsehgeschichte geschrieben und in seinem Leben fast alle Musik-Größen schon persönlich getroffen. Durch seine persönliche Verbindung zu den Stars und seine Erinnerungen an die Blütezeit der verschiedenen Genres wird die Vergangenheit wieder lebendig. Now.
      Die erfahrene Musikjournalistin und TV-Moderatorin Christina Wolf betrachtet die Vergangenheit durch die Augen der jungen Generation: Welche Einflüsse leben heute weiter, was wird in der aktuellen Musikszene neu interpretiert und wie werden die Hits von damals heute bewertet? (Text: One)
      Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2016BR Fernsehen
    • Folge 3
      Warum ist der Disco-Sound immer noch so erfolgreich? Wieso feiern junge Bands wie Chvrches und Drangsal die 80er? Was ist das Erfolgsrezept von Musik „Made in Germany“? Die Musikdoku-Reihe „Now & Then“ begibt sich auf musikalische Zeitreise durch den Soundtrack unseres Lebens. Die Fernseh- und Radiolegende Fritz Egner und die Musikjournalistin und Moderatorin Christina Wolf machen sich auf die Suche nach den Geheimnissen der Popgeschichte. In der sechsteiligen Reihe beschäftigen sie sich mit dem Disco-Sound, den 80ern, Frauen im Pop, der Geschichte der elektronischen Musik, den erfolgreichsten deutschen Musikern im Ausland und internationalen Stars mit einer besonderen Beziehung zu Deutschland.
      Bei „Now & Then“ treffen Fritz Egner und Christina Wolf Stars von damals und heute, darunter Rick Astley, Nile Rodgers, Scooter, Milky Chance, die Scorpions, Frank Farian, Alan Walker, Yello und Lou Bega. Hinter den Kulissen bekommen die beiden Einblicke in die Geschichten der Stars und gehen der Frage auf den Grund, warum der Sound dieser Künstler so gut funktioniert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
      Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016BR Fernsehen
    • Folge 4
      Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2016BR Fernsehen
    • Folge 5
      Diesmal geht es um elektronische Musik. Bei „Now & Then“ treffen Fritz Egner und Christina Wolf Stars von damals und heute, darunter Rick Astley, Nile Rodgers, Scooter, Milky Chance, die Scorpions, Frank Farian, Alan Walker, Yello und Lou Bega. Hinter den Kulissen bekommen die beiden Einblicke in die Geschichten der Stars und gehen der Frage auf den Grund, warum der Sound dieser Künstler so gut funktioniert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
      Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2016BR Fernsehen
    • Folge 6
      Christina Wolf und Fritz Egner treffen Frauen, die es im Popbusiness geschafft haben, und fragen nach, wie sie die Musik und die Gesellschaft geprägt haben. Sie haben in den vergangenen 100 Jahren mehr für die Emanzipation der Frau getan, als Politik, Philosophie und Sozialwissenschaft zusammen: Frauen in der Popmusik. Christina Wolf und Fritz Egner gehen der Frage nach, welche Frauen es im Popbusiness geschafft haben und wie sie die Musik und die Gesellschaft geprägt haben. Bei seinem Treffen mit Madonna erzählt die Queen of Pop Fritz Egner, warum sie nicht möchte, dass ihre Fans sie kopieren. Christina Wolf begegnet einer Heldin ihrer Jugend: Shirley Manson, die sich als Sängerin von Garbage in der von Männern dominierten Rockmusik durchgesetzt hat. Außerdem trifft Christina auf Jasmine Thompson.
      Mit 15 ist sie schon ein Star und hat mit „Ain’t Nobody“ einen Welthit gelandet. Wie man sich über Jahrzehnte in der Popmusik halten kann, erfährt Fritz Egner von Petula Clark. Sie steht seit über 75 Jahren auf der Bühne und hat sicherlich ein paar Tipps für Jasmine. 2016 hat die Poplegende ein neues Album veröffentlicht und begeistert damit nicht nur ChristinaWolf und Fritz Egner. Fritz Egner hat als Moderator Radio- und Fernsehgeschichte geschrieben und in seinem Leben fast alle Musikgrößen schon persönlich getroffen. Durch diese persönliche Verbindung zu den Stars und seine Erinnerungen an die Blütezeit der verschiedenen Genres wird die Vergangenheit wieder lebendig.
      Als erfahrene Musikjournalistin betrachtet Christina Wolf die Vergangenheit durch die Augen einer jungen Generation: Welche Einflüsse leben heute weiter, was wird in der aktuellen Musikszene neu interpretiert und wie werden die Hits von damals heute bewertet? (Text: Bayerisches Fernsehen)
      Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2016BR Fernsehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Now & Then online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…