ZDF testet „Die Ärzte“ am Vormittag

Medizintalk mit fünf Folgen im Oktober

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.09.2009

ZDF testet "Die Ärzte" am Vormittag – Medizintalk mit fünf Folgen im Oktober

Ab Oktober schickt das ZDF ein neues Talk-Format am Vormittag in eine Testrunde. „Die Ärzte – Der Medizintalk im ZDF“ wird ab dem 5. Oktober mit zunächst fünf Folgen immer um 10:30 Uhr zu sehen sein. Dafür entfällt die tägliche Wiederholung von „Alisa – Folge deinem Herzen“. Moderatorin Andrea Ballschuh und ein Ärzteteam kümmern sich in dem neuen Format um medizinische Fragen, die vermutlich so manchen Zuschauern angeblich unter den Nägeln brennen.

Was kann man gegen Rückenschmerzen machen? Ist Diabetes Schicksal? Sind Diäten Fluch oder Segen? Wann macht Essen gesund und wann krank? Kann man braun werden ohne Reue? Ist Impfen sinnvoll oder sinnlos? Kann man mit Hypnose heilen? Das sind nur einige der vorgesehenen Themen.

Unter anderem werden der Allgemeinmediziner und Ernährungsexperte Dr. med. Thomas Kurscheid, der Arzt und Schauspieler Dr. med. Joe Bausch und die Kinderärztin Dr. Med. Karella Easwaran für die Zuschauern mit Ratschlägen aus der Praxis bereitstehen – auch in einer „offenen Sprechstunde“ immer am Ende der Sendung. Außerdem soll es auch einen humorvollen Blick auf bestehende Verhältnisse im Gesundheitssystem geben. Diese Aufgabe übernimmt der Kabarettist und Arzt Lüder Wohlenberg.

In den USA gibt es einen derartigen Ärzte-Talk übrigens schon längst. „The Doctors“ gehen dort ebenfalls täglich auf Sendung und behandeln medizinische Themen unter Einbeziehung der Zuschauer. Kritiker spötteln allerdings, dass genau die wohl eher wegen der attraktiven Ärzte in OP-Klamotten einschalten, als wegen der Ratschläge.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen