ZDF: „Festkonzert aus der Semperoper“ abgesagt

Übertragung mit der Staatskapelle Dresden muss entfallen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.12.2020, 10:55 Uhr

ZDF: "Festkonzert aus der Semperoper" abgesagt – Übertragung mit der Staatskapelle Dresden muss entfallen – Bild: ZDF

Bis zuletzt hoffte man in Dresden, das geplante „Festkonzert aus der Semperoper“, wenn auch in veränderter Form, durchführen zu können. Doch die dramatische Corona-Lage hat dies nun unmöglich gemacht. Wie das ZDF bestätigte, wird das für den 30. Dezember geplante Konzert mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden entfallen.

Nach eingehender Gefährdungsbeurteilung im Sinne des Gesundheitsschutzes von Mitwirkenden sowie Produktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern ist die Produktion im Rahmen der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaats Sachsen nicht durchführbar, so der Sender in einem Statement.

Die Ausstrahlung im Zweiten war für 22:30 Uhr am gleichen Abend geplant. Als Ersatz nimmt der Sender nun eine Wiederholung des Konzerts aus dem Jahr 2016 ins Programm. Auch dieses fand damals unter der Leitung von Chefdirigent Christian Thielemann statt. Solist Nikolaj Znaider spielt darin das berühmte Violinkonzert von Max Bruch und Werke von Fritz Kreisler. Außerdem werden Ouvertüren von Suppé, Rossini und Tschaikowsky von der Staatskapelle Dresden dargeboten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Finde es ja amüsant dass sich der Teaser so liest als wäre er aus der BILD Zeitung geklaut :D 
    Dramatisch.

    weitere Meldungen