Nicht nur für die deutsche U 21-Nationalmannschaft wurde das EM-Finale am gestrigen Montag zum vollen Erfolg. Auch das ZDF konnte mit dem 4:0-Sieg gegen England punkten. Rund 8,24 Millionen Zuschauer verfolgten durchschnittlich das Spiel um den Titel, in der Schlussphase waren laut Senderangaben sogar 10,86 Millionen dabei. Dies entsprach einem Marktanteil von 30,8 Prozent, wodurch „ZDF SPORTextra“ leicht den Tagessieg holte.
Zwar erreichte man jetzt im Finale von Malmö eine besonders hohe Zuschauerresonanz, doch beim ZDF ist man insgesamt mit den Quoten für die EM-Spiele der U 21 mehr als zufrieden: „Mit einer solchen Resonanz hatten wir nicht unbedingt gerechnet“, so ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. „Wir freuen uns über diesen unerwarteten programmlichen Erfolg.“ Im Schnitt sahen 5,45 Millionen Zuschauer die drei Vorrunden- und zwei Finalbegegnungen. Der Marktanteil: 21,4 Prozent.
Die höchste Quote entfiel in der Vorrunde auf den ersten Schlagabtausch zwischen dem deutschen und dem englischen Team. Am 22. Juni hatten 6,11 Millionen Zuschauer das Zweite eingeschaltet. Der Marktanteil: 21,3 Prozent.