„The Dome“ erhält neues Konzept

RTL II will die Musikshow runderneuern

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.12.2012, 20:57 Uhr

"The Dome" erhält neues Konzept – RTL II will die Musikshow runderneuern – Bild: RTL II

Eurodance, Boybands und Chart-Compilations hatten noch Hochkonjunktur, als RTL II 1997 die Musikshow „The Dome“ aus der Taufe hob. 16 Jahre und 64 Ausgaben lang wanderte die Sendung, die stets eine mal mehr, mal weniger beeindruckende Gruppe von Künstlern auf der Live-Bühne versammeln konnte, von einer deutschen Mehrzweckhalle zur nächsten. Schließlich machte sie auch bei unseren österreichischen Nachbarn Station. Doch nun soll damit Schluss sein, zumindest vorerst.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, hat sich RTL II entschlossen, die Show in der bisherigen Form nicht fortzusetzen. Hinter die 64. Ausgabe, die bereits am 9. Dezember ausgestrahlt wurde, setzt der Privatsender somit einen vorläufigen Schlusspunkt. Nach Angaben eines Sendersprechers werde hinter den Kulissen jedoch bereits an einem neuen Konzept gearbeitet, da man „The Dome“ weiterhin als „tolle und positive Marke“ sehe. Mit dem neuen Konzept wolle man an die bestehende Kombination aus „On Air, Online und CD“ anknüpfen.

Durch die TV-Show führten zuletzt Collien Ulmen-Fernandes und Oliver Pocher. In den vergangenen 16 Jahren wurde „The Dome“ unter anderem auch von bekannten Gesichtern wie Daniel Hartwig, Mirjam Weichselbraun, Joko Winterscheidt und Gülcan Kamps moderiert. Zu den Stargästen in der ersten Sendung in Oberhausen gehörten Anfang 1997 unter anderem NSYNC, DJ Bobo, Masterboy, Tic Tac Toe und Die Fantastischen Vier.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Einen Schlußpunkt zu setzen war die einzig richtige Entscheidung. Es bedarf keines neuen Konzeptes.

    weitere Meldungen