„Tatort“-Kommissare auf Wanderschaft

Prahl und Liefers zu Fuß durch Mecklenburg-Vorpommern

Michael Brandes – 25.07.2009

"Tatort"-Kommissare auf Wanderschaft – Prahl und Liefers zu Fuß durch Mecklenburg-Vorpommern – Bild: NDR/Danny Gohlke

Wandern liegt im Trend. Allein zwei Millionen Wandertouristen sollen es sein, die jährlich Mecklenburg-Vorpommern besuchen. Der NDR hat sich nun die beiden Münsteraner „Tatort“-Kommissare, Axel Prahl und Jan Josef Liefers, ausgeliehen. Ein Kamerateam begleitet das Ermittlerteam auf seinem Fußmarsch durch das Land – um den Schweriner See, auf den Streckelsberg bei Koserow auf der Insel Usedom, vorbei an Bodden und Steilküste auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und durch die Zickerschen Alpen im Südosten der Insel Rügen.

In „typischer Prahl-Liefers-Art“ schildert die Dokumentation „Zwei Kommissare auf Spurensuche“ die Wandererlebnisse der beiden Schauspieler mit der notwendigen Gemächlichkeit: „Sie bekommen Blasen an den Füßen, sind allein unter Nackten, gehen unfreiwillig baden, werden von der Bäderpolizei ermahnt und reiten auf einem Schwan. Bei all ihren Erlebnissen spürt man, sie sind zwei Freunde, die sich gegenseitig nichts schenken und für mehr als eine Pointe gut sind“.

Angekündigt ist zunächst nur ein 45-minütiger Film (Montag, 10. August um 21:45 Uhr), doch die Idee ist so vielversprechend, dass die Produktion weiterer Folgen geradezu logisch erscheint – falls die beiden Hauptakteure genügend Ausdauer an den Tag legen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Zwei Kommissare auf Spurensuche: Axel Prahl und Jan Josef Liefers wandern durch Mecklenburg-Vorpommern


    Hallo,

    hat das jemand gesehen? Kam gestern Abend auf NDR im Anschluß an einen Boerne/Thiel Tatort.

    Zitat NDR "Die beiden aus dem "Tatort" als Ermittlerduo bekannten Schauspieler sind zu Fuß auf fünf Wanderrouten durch das Land Mecklenburg-Vorpommern unterwegs."

    Ich fands ganz nett gemacht. Die Dialoge Prahl/Liefers im Stil Boerne/Thiel und dabei auch noch einen Einblick in die wunderbare Landschaft von "Meck-Pomm" zu bekommen, war schön anzusehen.
    Würde mich freuen, wenn die beiden auch noch andere Landstriche Deutschlands erkunden würden.
  • am via tvforen.de

    das wird bestimmt witzig - werde ich nichtverpassen ....

    die beiden Buddys sind immer ein Genuß !

    Gruß Sir Hilary

    weitere Meldungen