Olympia – Quotenrekord in Kanada

Auch in Deutschland positive Zwischenbilanz

Jens Dehn – 23.02.2010

Olympia - Quotenrekord in Kanada – Auch in Deutschland positive Zwischenbilanz

Die Olympia-Übertragungen aus Vancouver sind für die öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin ein Riesenerfolg. Der Teamwettbewerb der Skispringer am Montag, bei dem das deutsche Team Silber gewann, erreichte in der Spitze 8,03 Millionen Zuschauer. Die anschließenden Teamsprints im Langlauf sahen ebenfalls über 6 Millionen Sportfans. Die deutschen Läufer erzielten hier sensationell Gold und Silber.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz kann daher eine positive Zwischenbilanz der Berichterstattung ziehen: „ Die Anziehungskraft Olympias ist ungebrochen.“ An den ersten ZDF-Olympia-Sendetagen erzielten die Übertragungen einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,1 Prozent. Damit konnte das Niveau der Olympischen Winterspiele von Turin 2006 gehalten werden.

Das alles ist jedoch nichts im Vergleich zur Einschaltquote des Eishockey-Duells Kanada – USA im kanadischen Fernsehen: durchschnittlich 10,6 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagabend die 3:5-Niederlage der „Ahornblätter“ beim Olympiasender CTV. In der Spitze saßen sogar 13 Millionen Kanadier vor dem Fernseher – bei einer Einwohnerzahl von rund 33,5 Millionen. Das Spiel war somit einer der größten Straßenfeger der kanadischen TV-Geschichte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:

    > Kanada - USA im kanadischen Fernsehen:
    > durchschnittlich 10,6 Millionen Zuschauer sahen am
    > Sonntagabend die 3:5-Niederlage der
    > "Ahornblätter" beim Olympiasender CTV.

    > 23.02.2010 - Jens Dehn/wunschliste.de
    > Quelle: ZDF, ARD-Text
    >
    > https://www.wunschliste.de/news/6983


    die Niederlage der Ahornblätter ??? -welches Spiel hast Du gesehen Jens ,-)))))



    Ich habe diese Spiele auch sehr verfolgt -fast alles was ich sehen wollte hab ich auch gesehen !
    die Atmosphäre war sehr gut -das kam bis ins Wohnzimmer rüber, und auch gestern wurde ja ausführlich erwähnt welche Gastfreundschaft man überall gespürt hat -da wäre man gerne in Vancouver und Whistler dabei gewesen -was bei einem Bierpreis von 7 Dollar -aber schnell zu existentiellen nöten geführt hätte ,-))

    trotz der sache mit der Bobbahn und anderen -kleinere pannen ,waren es gelungene ,schöne Spiele die einfach Spass gemacht haben !


    Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Sir Hilary schrieb:

      > die Niederlage der Ahornblätter ??? -welches
      > Spiel hast Du gesehen Jens ,-)))))

      Das Gruppenspiel der Gruppe A am 21.2.:

      Kanada - USA 3:5

      Das Ursprungsposting ist schon eine Woche alt ;-)
    • am via tvforen.de

      ups -war mein fehler "g" habs jetzt erst gemerkt !

      Also -SORRY Jens !
    • am via tvforen.de

      Besonders angenehm fand ich, daß einem dank Olympia endlich mal wieder normale, bodenständige junge Menschen, die wirklich etwas leisten per TV ins Wohnzimmer transportiert wurden. Ab heute müssen wir wieder mit dem ganzen Reality-Soap-Casting-undsonstwas-Müll auskommen. Da fand ich die Sportler aus bayerischen Dörfern, die Dialekt sprechen, und von ihren Eltern zu den Wettkämpfen begleitet werden, in der heutigen Zeit mal so richtig wohltuend.
    • am via tvforen.de

      genauso ist es -:)

      Olympioniken die auf dem Boden blieben und uns sehr viel Freude bereitet haben

      Kanada war ein bewundernswerter Gastgeber und hat mit der Goldmedaille im
      Eishockey einen tollen Abschluss der Spiele geschaffen.
    • am via tvforen.de

      Ja, bemerkenswert z.B. eine Magdalena Neuner, die sich - ganz gegen den Zeitgeist - eben nicht völlig von der Öffentlichkeit vereinnahmen lässt, sondern selbst Herr darüber bleibt was sie tut, und was nicht. Und diese Menschen haben jahrelang für ihren Erfolg geschuftet. Da geht es nicht um schnelle Prominenz um jeden Preis, sondern um wirkliche Leistung. Und ich denke viele Zuschauer sehnen sich nach sowas. Daher auch der Erfolg der Übertragungen.
    • am via tvforen.de

      Blöd nur daß die anderen Medailliengewinner hinten runterfallen. Bspw wer weiß schon, daß eine Simone Hauswald Bronze im Biathlon holte? Das wurde in dem Goldhype völlig ignoriert. Ich habe es nur durch Zufall erfahren. Das ist eine ebenso tolle Leistung.
    • am via tvforen.de

      Das ist leider so, außer Neuner und Riesch wird in 4 Wochen kaum ein Medaillengewinner den Leuten noch ein Begriff sein. Trotzdem durfte man die letzten 2 Wochen ja geniessen.
  • am via tvforen.de

    Tja das wars heute morgen um 04.01 Uhr Erlosch das Olympische Feuer.Was soll man sagen es waren schöne und fröhliche Olympische Spiele.Und was ich auch schön fand das Kanada das gelungen ist auch im Medalienspiegel die Nummer 1 und zugleich Erfolgreichste Nation zu werden.Mit 14 mal Gold gelang Kanada ein Rekord noch nie schaffte eine Nation mehr Gold bei Winter Olympia.Ich sage nur mir hatt es gefallen und auf Wiedersehen 2014 in Sotschi :)
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Olympia-Übertragungen aus Vancouver sind für
      > die öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin ein
      > Riesenerfolg. Der Teamwettbewerb der Skispringer
      > am Montag, bei dem das deutsche Team Silber
      > gewann, erreichte in der Spitze 8,03 Millionen
      > Zuschauer. Die anschließenden Teamsprints im
      > Langlauf sahen ebenfalls über 6 Millionen
      > Sportfans.

      Schön für die ÖR. Sie bieten ja auch einen Superservice, ohne Wenn und Aber.
      Ich weiß schon, weshalb ich die GEZ unterstütze ;-)


      ....
      > Das alles ist jedoch nichts im
      > Vergleich zur Einschaltquote des Eishockey-Duells
      > Kanada - USA im kanadischen Fernsehen:
      > durchschnittlich 10,6 Millionen Zuschauer sahen am
      > Sonntagabend die 3:5-Niederlage der
      > "Ahornblätter" beim Olympiasender CTV. In der
      > Spitze saßen sogar 13 Millionen Kanadier vor dem
      > Fernseher - bei einer Einwohnerzahl von rund 33,5
      > Millionen. Das Spiel war somit einer der größten
      > Straßenfeger der kanadischen TV-Geschichte.
      >

      Das Duell ist in Kanada vergleichbar mit dem Superbowl in den USA. Da sind die Straßen leergefegt.
      • am via tvforen.de

        Ich gucke auch die ganze Zeit Sport und es macht wirklich Spaß. Mich stört aber, dass mitten in den Wettkämpfen ständig unterbrochen wird um Interviews mit Sportlern und Trainer zu machen. Das könnte man auch nach dem Wettkampf machen und nicht mittendrin.
      • am via tvforen.de

        Das haste Recht... Mal ein Interview ist ganz ok. Aber ARD und ZDF senden fast mehr Interviews als Bilder vom Wettkampf. Meistens wirds mir irgendwann zu blöd und ich schalt rüber zu Eurosport.
      • am via tvforen.de

        DarmstadtDennis schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das haste Recht... Mal ein Interview ist ganz ok.
        > Aber ARD und ZDF senden fast mehr Interviews als
        > Bilder vom Wettkampf.


        Ich finde, die Interviews mit Lindsey Vonn könnten deutlich ausgedehnt werden. Eine ausnehmend schöne Frau.
        :-)
      • am via tvforen.de

        Ganz meine Meinung. Abgesehen von neulich Nacht, als ÖR und Eurosport ausnahmsweise gleichzeitig Eiskunstlauf (brauch ich sowieso nicht, wäre das nicht was für Timm?) live übertrugen ist Eurosport häufig die bessere Alternative. Und Frau Witt kann man dort auch sehr gut entgehen.
    • am via tvforen.de

      Macht aber auch einfach Spaß, die Spiele zu beobachten. Für uns hier eine fast perfekte Sendezeit, wobei ich mir noch keine ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe.

      Die Spiele aus Kanada kommen ganz fröhlich und locker rüber. Nix im Vergleich zu den Drillspielen in Peking und auch die nächsten Winterspiele in Sotschi versprechen, von Politik durchzogen zu werden.

      Und dann solchen Mädels wie die Lena, die Langläuferinnen, die Maria Riesch, die Rodlerinnen und so einen kernigen Typen wie den Lange!! Super!!
      • am via tvforen.de

        Jaaaaaaaa kann mich nur anschließen :) Sind einfach tolle und fröhliche Olympische Spiele.Ich selber hab mir bis jetzt von 19.00 an immer bis 3-4.00 Uhr in der Nacht geguckt,find Olympia einfach immer spannend :)
      • am via tvforen.de

        Schließ mich an. Hab diese Woche zum Glück Spätschicht und kann so ab halb 11 bis früh morgens dabei sein.
        Am sympathischsten von den Sportlern finde ich Lena Neuner, Maria Riesch und Lindsey Vonn! :)

    weitere Meldungen