Neuer Sendeplatz für „Das Lachen der anderen“

WDR verschiebt Comedyformat auf späten Freitagabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.05.2016, 11:48 Uhr

„Das Lachen der anderen“ mit Oliver Polak (l.) und Micky Beisenherz (r.) – Bild: WDR/SEO Entertainment GmbH
„Das Lachen der anderen“ mit Oliver Polak (l.) und Micky Beisenherz (r.)

Eines der herausragendste Formate der letztjährigen WDR-Innovationsoffensive war zweifelsohne „Das Lachen der Anderen – Comedy im Grenzbereich“. Obwohl die Einschaltquoten eher überschaubar ausfielen, bewies der Sender Vertrauen und schickte das ambitionierte Projekt in die Verlängerung. Seit dem 16. April waren samstags um 22:45 Uhr bisher drei neue Folgen zu sehen. Da die Quoten jedoch bedauerlicherweise weiterhin enttäuschend waren (man lag unter 2 Prozent Marktanteil), reagiert der WDR nun und hat das Format auf einen neuen Sendeplatz verlegt. Die noch ausstehenden Episoden sind ab dem 13. Mai immer freitags um 23:30 Uhr im Anschluss an den „Kölner Treff“ zu sehen.

Comedy-Autor Micky Beisenherz und Stand-Up-Comedian Oliver Polak tauchen in dem Format in für sie völlig fremde Lebenswelten ein und lernen „besondere und interessante Menschen“ kennen, um nach drei Tagen der Begegnung für und über diese Menschen ein Stand-Up-Comedy-Programm zu schreiben. Am Tag des Showdowns wird sich herausstellen: Wo fängt der Spaß an und wo hört er auf? Werden die Menschen über die Witze, über sich selbst lachen können oder wird der Stand-Up ein Desaster, weil niemand lacht? Über allem steht die Frage „Darf man das?“. Darf man Gags über kranke, alte, dicke, dünne, verrückte und schräge Menschen machen? Der abschließende Stand-Up-Auftritt von Polak vor versammelter Mannschaft ist mitunter bissig, aber nie wirklich verletzend. Ein Format mit Potential, das Comedy und Einblicke in unbekannte Lebenswelten auf unterhaltsame Weise miteinander verbindet.

In der nächsten Folge verbringen Beisenherz und Polak drei Tage mit Adeligen. Am 27. Mai besuchen sie Tierliebhaber und am 3. Juni sind sie in einem Altenheim zu Gast.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen