Neue arte-Reihe wählt den „King of Drama“

Europas Erbe – Die großen Dramatiker

Romy Olcay – 08.09.2008

Neue arte-Reihe wählt den "King of Drama" – Europas Erbe - Die großen Dramatiker

Theater und Fernsehen – passt das zusammen? Diese häufig gestellte Frage wird nun von dem deutsch-französischen Kulturkanal arte bejahend beantwortet, und zwar durch eine zwölfteilige Programmreihe mit dem Titel „Europas Erbe – Die großen Dramatiker“.

Die Programmreihe, die am vergangenen Sonntag mit einer Auftaktsendung gestartet ist, in der die Top 10 europäischer Dramatiker vorgestellt wurden, strahlt in den kommenden zwei Wochen jeweils montags-freitags um 20:15 Uhr zehn Dokumentationen mit Porträts ausgewählter Dramatiker aus. Eine Finalshow am 20. September, die live aus Berlin mit internationalen Stars und Experten der Theaterwelt sowie Show-Einlagen und einer Abstimmung „King of Drama“ ausgestrahlt wird, in der Europas bedeutendste Dramatiker gewählt werden, beendet die Reihe.

Präsentiert werden die einzelnen Dramatiker von jeweils einem prominenten „Paten“, einer Persönlichkeit aus dem internationalen Kulturleben, wie der Sender auf seiner Homepage verspricht. Durch die Finalshow führt das Moderatoren-Duo Emmanuelle Galabru und Dieter Moor.

Auf der Internetseite des Senders können Interessierte noch an der Wahl zum größten europäischen Dramatiker teilnehmen. An der ersten Wahl, zwischen Juni und Oktober 2007, bei der aus einer Liste von 50 Dramatikern die 10 beliebtesten ausgewählt wurden, beteiligten sich über 70.000 Menschen per Internet oder Postkarte. Aus diesen 10 können jetzt noch bis zum letzten Moment die Zuschauer der Finalshow telefonisch, oder bereits jetzt per Internet ihren Lieblingsdramatiker auswählen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wieder einmal hält Arte das Banner der Kultur empor. Bravo.
    Leider finde ich Theater im Fernsehen nicht so prickelnd.

    weitere Meldungen