Mehmet Kurtulus erhält Hamburger Polizeistern

„Tatort“-Kommissar hat „die Serie gehörig auf den Kopf gestellt“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.01.2010

Mehmet Kurtulus erhält Hamburger Polizeistern – "Tatort"-Kommissar hat "die Serie gehörig auf den Kopf gestellt" – Bild: NDR/Christine Schroeder

Seit Oktober 2008 ist er in Hamburg als „Tatort“-Kommissar im Einsatz. Mehmet Kurtulus ermittelte bislang zweimal verdeckt als Cenk Batu. Die Hamburger Polizei weiß diesen Einsatz offenbar zu schätzen und verlieh nun dem 37-jährigen Darsteller den Polizeistern. Mit diesem werden seit 2006 Menschen ausgezeichnet, die sich um die Darstellung der Hamburger Polizei in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben.

Ralf Meyer, Chef der Polizeipressestelle, lobte bei der Verleihung am vergangenen Freitag vor allem den neuen Weg, den das ARD-Flaggschiff mit dem neuen Undercover-Ermittler geht: „Unser Preisträger hat gemeinsam mit dem NDR und dem Studio Hamburg den Mut gehabt, die ‚Tatort‘-Serie gehörig auf den Kopf zu stellen“, so Meyer. „An den bisherigen Klischees vorbei ist es mit dem neuen Konzept gelungen, bundesweit Werbung für Hamburg und seine Polizei zu machen.“

Außerdem komme die Figur auch bei vielen echten Kollegen gut an. „Und heute Abend fühle ich mich auch als echter Kollege“, so Mehmet Kurtulus, der sich geehrt fühlte den Preis nicht von der Filmbranche, sondern eben jenen ‚echten Kollegen‘ erhalten zu haben. Vor Kurtulus erhielten unter anderem bereits Autor und Regisseur Jürgen Roland und an „Großstadtrevier“. Der nächste „Tatort“ mit Mehmet Kurtulus wird am 28. März im Ersten ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das freut mich sehr für Mehmet!
    Ich finde, dass er ein sehr guter Schauspieler ist und eigentlich bin ich nicht so ein Tatortfan gewesen, aber durch ihn wurde ich einer! *lach*

    Gruss Nicko!
    • am via tvforen.de

      Nicole (Nicko) schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das freut mich sehr für Mehmet!
      > Ich finde, dass er ein sehr guter Schauspieler ist
      > und eigentlich bin ich nicht so ein Tatortfan
      > gewesen, aber durch ihn wurde ich einer! *lach*
      >
      > Gruss Nicko!


      Mir gehts etwa genauso, gucke eigentlich sonntags nie Tatort, nur wenn Mehmet Kurtulus ermittelt, finde den Tatort irgendwie anders und auch besser mit ihm.

weitere Meldungen