HBO verlängert „Last Week Tonight with John Oliver“ um drei Staffeln

Polit-Satire läuft bis 2020

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.09.2017, 10:12 Uhr

John Oliver als Moderator von „Last Week Tonight“ – Bild: HBO
John Oliver als Moderator von „Last Week Tonight“

HBO setzt darauf, dass John Oliver auch weiterhin den US-Präsidenten Donald Trump durch den Kakao zieht: Der Sender hat den Vertrag mit Oliver und der wöchentlichen Late-Night-Show „Last Week Tonight with John Oliver“ gleich um drei Jahre verlängert, bis zum Jahr 2020. Somit wird die Sendung definitiv auch die nächste Präsidentschaftswahl begleiten.

John Oliver machte sich als „Correspondent“ in der „The Daily Show“ auf Comedy Central einen Namen und übernahm dort auch die Urlaubsvertretung für Jon Stewart. Daraufhin sicherte sich HBO die Dienste von Oliver. Seit vier Jahren ist er nun beim Pay-TV-Primus auf Sendung. Im vergangenen Jahr erntete man die Emmys für Best Variety Talk und auch Best Writing, in diesem Jahr ist man erneut achtfach nominiert. „Last Week Tonight“ war ein Vorreiter der jüngsten Welle neu gestalteter Late-Night-Shows, die nun auch darauf setzen, mit Clips bei YouTube die Zuschauer zu erreichen.

Der Vertragsverlängerung mit Oliver vorausgegangen war die frühzeitige Verlängerung der politischen Talk-Show „Real Time with Bill Maher“ – die 2003 gestartete Show hatte unter dem jüngsten Vertrag noch ein weiteres Jahr und wurde um zwei weitere verlängert – somit ist auch hier die Zukunft bis 2020 gesichert.

„Last Week Tonight“ wird aktuell nicht in Deutschland ausgestrahlt, weite Teile der Sendung werden aber wöchentlich auf dem YouTube-Kanal der Sendung veröffentlicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen