Die Tagesthemen üben den ‚Aufstand‘
Moderatoren sollen am Pult reden
Ralf Schönfeldt – 13.04.2005
Das Moderatoren des ARD-Nachrichtenmagazins „Tagesthemen“ werden zukünftig im Stehen arbeiten. Wie der NDR bestätigte, soll in der zweiten Jahreshälfte im Zuge eines neuen Design der Nachrichtensendung die bisherige Sitzmoderation abgeschafft und die Pultmoderation eingeführt werden.
„Die Körperspannung ist im Stehen größer, das Gesprochene klingt präsenter und weniger monoton“, erklärte NDR-Sprecher Ralf Pleßmann die Entscheidung gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Die Moderatoren sollen die Meldungen von einem hohen, aber geschlossenen Tischtresen aus verlesen.
Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet, gehe die Initiative auf Anne Will zurück. „Ich kann im Stehen besser atmen und somit auch besser sprechen“, begründete die 39-Jährige ihre Beweggründe in der Zeitung. Beim Stehen habe sie auch eine höhere Körperspannung. „Ich bin der Meinung, dass man so besser moderieren kann.“
Unterdessen bekommen die „Tagesschau“ und die „Tagesthemen“ einen neuen Chef. Am 1. Januar 2006 übernimmt Kai Gniffke die Leitung der zentralen Fernseh- Nachrichtenredaktion ARD-aktuell in Hamburg. Das beschlossen die Intendanten der ARD-Sender bei ihrem Treffen in Frankfurt, wie sie am Mittwoch mitteilten. Gniffke ist zurzeit Stellvertreter von Bernhard Wabnitz, der im nächsten Jahr die Leitung des ARD-Studios in Rom übernehmen soll.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
chester am via tvforen.de
Nietnagel schreibt:
"Statt Stuhl kaufen Sie jetzt eben ein Pult. Und ein Pult is ne teure Angelegenheit.
Frag mich wie Rotwein-Ulli da die ganze halbe Stunde stehen will."
Wieso, wenn Ulli schwanken sollte, kann er sich ja am Pult festhalten ;-)Der Wolf am via tvforen.de
Heißt das, dass Susanne Daubner und Co. bald auch stehen müssen? Bekommen alle Nachrichten im Ersten ein neues Aussehen?Laie am via tvforen.de
... dasvVerzögert dann zumindest bei den Tagesthemen die Einführung des liliputanertauglichen 16:9-Formats. :-)Leo zu Hause am via tvforen.de
Übrigens: Wenn die Nachrichten zu langweilig rüberkommen, hilft gegen Einschlafen viel besser, wenn die Zuschauer stehen müssen ...holger am via tvforen.de
Was Anne so alles Will...Leo zu Hause am via tvforen.de
Hätten wir doch nur nicht alle über die Gebührenerhöhung gemeckert ... jetzt kann die ARD ihren Moderatoren nicht mal mehr neue Stühle kaufen.
Ich hätte da noch zwei im Keller ...Nietnagel am via tvforen.de
Statt Stuhl kaufen Sie jetzt eben ein Pult. Und ein Pult is ne teure Angelegenheit.
Frag mich wie Rotwein-Ulli da die ganze halbe Stunde stehen will.