„Die Schlager des Monats“: Das ändert sich nach Bernhard Brinks Abschied

Radio-Charts statt Albenverkäufe als Grundlage

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.01.2023, 16:00 Uhr

Christin Stark ist die neue Moderatorin der „Schlager des Monats“ – Bild: MDR/JürgensTV/Beckmann
Christin Stark ist die neue Moderatorin der „Schlager des Monats“

Am vergangenen Freitag moderierte Bernhard Brink seine letzte Ausgabe der MDR-Sendung „Die Schlager des Monats“. Im November 2022 wurde sein unfreiwilliger Abschied bekannt. Während sich der MDR von dem Schlagertitan trennt, hält der Sender an dem monatlichen TV-Format fest – jedoch mit einigen Veränderungen. Noch im Dezember wurde die junge Schlagersängerin Christin Stark als neue Moderatorin verkündet, nun liegen weitere Details zur Konzeptänderung vor.

Wurde in dem seit 2018 produzierten Format bislang stets auf die 50 meistverkauften Schlageralben geblickt, ändert sich die Grundlage des Rankings fortan maßgeblich. Denn ab der kommenden Ausgabe am 3. Februar um 20:15 Uhr, in der Christin Stark ihren Einstand feiert, basiert die Top 50 auf den Radio-Charts Deutschland Konservativ Pop. Präsentiert werden fortan also nicht mehr die meistverkauften Schlageralben, sondern die am meisten gespielten Schlager und Popsongs im Radio – was sich teilweise in großen Unterschieden bemerkbar machen wird.

Denn Künstler, die viele Alben verkaufen, sind nicht zwangsläufig jene, die auch viel im Radio gespielt werden – und umgekehrt. Die Sendung öffnet sich außerdem dem Genre Pop, was angesichts der mittlerweile fließenden Grenzen zu Schlager durchaus nachvollziehbar ist. Das spiegelt sich auch in der neuen Moderatorin Christin Stark wider, die für modernen, rockigen Schlager steht und in der Sendung auch auf die deutsche Popmusikszene schauen wird.

Wie bisher soll es neben dem Ranking auch Newsbeiträge aus der Welt des Schlagers, Trends und Neuvorstellungen geben. Auch die beliebte Rubrik „Hit des Monats“ bleibt weiterhin fester Bestandteil der Sendung und gibt jungen Schlagertalenten die Chance, sich mit dem Gewinn der Abstimmung im TV-Studio einem großen Publikum vorzustellen. Reporter Peter Heller vom MDR-Portal Meine Schlagerwelt ist ebenfalls in der Sendung präsent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    "Ich habe von dieser tätowierten Frisöse bislang noch nie etwas gehört."


    Mal davon ab, dass man immer noch selbst für seine eigenen Wissenslücken gerade stehen sollte, ist genau das diese toxische Männlichkeit, über die immer wieder geredet wird. Ein arroganter, übergriffiger, beleidigender Spruch.
    • am via tvforen.de

      Christin Stark ist durchaus bekannt in der Schlagerwelt und tritt schon seit mehreren Jahren regelmäßig bei Florian Silbereisen und in anderen Schlagershows auf.
      • am via tvforen.de

        Christin Stark?! Ich habe von dieser tätowierten Frisöse bislang noch nie etwas gehört. Ist sie euch vertraut?
        • am via tvforen.de

          kleinbibo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Christin Stark?! Ich habe von dieser tätowierten
          > Frisöse bislang noch nie etwas gehört. Ist sie
          > euch vertraut?

          Nein! Ich kenne aber auch viele aktuelle Schlagerstars nicht. Das ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ein angeblich bekannter Name genannt wurde, der mir völlig unbekannt war.
        • am via tvforen.de

          Frau Nr. ? von Matthias Reim aber noch nie ein Lied von der Dame gehört.
        • am via tvforen.de

          Und die Ex von Martin Scholz. Aber den kennt von euch bestimmt auch keiner :)
        • am via tvforen.de

          derinsider schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Und die Ex von Martin Scholz. Aber den kennt von
          > euch bestimmt auch keiner :)

          So ist es!
        • am via tvforen.de

          derinsider schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Und die Ex von Martin Scholz. Aber den kennt von
          > euch bestimmt auch keiner :)


          Hmm ... Ex-Touche, der mal Friseur war und in den Dschungel ging?
        • am via tvforen.de

          Und seit 10 Jahren Musik in deutscher Sprache macht :) Und bei 9 Live moderiert hat.

      weitere Meldungen