„Die große Sat.1 Doku“ geht der „Faszination IKEA“ auf den Grund

Neue Dokumentarreihe ab März

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.02.2016, 13:45 Uhr

"Die große Sat.1 Doku" geht der "Faszination IKEA" auf den Grund – Neue Dokumentarreihe ab März – Bild: Sat.1

Derzeit bestreitet der nicht gerade von Erfolg verwöhnte Sender Sat.1 seinen Mittwochabend mit Spielfilmen und erzielt damit mittelmäßige Einschaltquoten. Demnächst versucht der Kanal sein Glück mit einer anderen Programmfarbe. Am 2. März ist um 20:15 Uhr die erste Ausgabe von „Die große Sat.1 Doku“ zu sehen. Rund zwei Stunden lang befasst sich die Dokumentation mit der „Faszination IKEA“.

Es sollen Blicke hinter Kulissen des schwedischen Möbelhaus-Giganten geboten werden, der für sein Billy-Regal, Köttbullar und das Bälleparadies bekannt ist. Halten die Produkte mit den attraktiven Preisen was sie versprechen, und was steckt hinter der cleveren Kundenbindung? Wie bei einem Format dieser Art üblich dürfen auch in diesem Fall die mehr oder weniger geistreichen Begleitkommentare diverser Prominenter nicht fehlen. Gregor Gysi, Markus Wasmeier, Margarethe Schreinemakers, Jürgen Milski, Mirja du Mont, Sky du Mont, Vera Int-Veen, Olivia Jones und Sila Sahin berichten von ihren Erfahrungen mit fehlenden Schrauben und merkwürdigen Montageanleitungen.

Im Anschluss schiebt der Bällchensender um 22:25 Uhr noch die thematisch passende Reportage „Sat.1 Spezial: So wohnt Deutschland“ nach. Darin sollen die ungewöhnlichsten, innovativsten und extremsten Wohnkonzepte der eigenen vier Wände vorgestellt werden. Welche Wohnungsmythen halten sich am hartnäckigsten, und wie lebt Deutschland wirklich? Diese Fragen sollen unter anderem geklärt werden.

Insgesamt drei weitere „große Sat.1 Dokus“ wird es im Verlauf des Jahres zu sehen geben, die allesamt Skurriles und Wissenswertes „mit garantiertem Aha-Effekt“ über Themen versprechen, „die jeden von uns angehen“. Die weiteren Ausgaben widmen sich dem Fast-Food-Giganten McDonald’s, 40 Jahre Neue Deutsche Welle und Menschen, die einen extremen Körperkult leben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Endlich mal eine Sendung, bei der die sonst nervige Einblendung "enthält Produktplatzierung" gerechtfertigt ist.

    weitere Meldungen