„Der klügste Deutsche“: ARD-Quiz geht in die zweite Runde

Kai Pflaume moderiert wieder, Frank Plasberg wird Juror

Michael Brandes – 23.05.2012, 15:25 Uhr

Kai Pflaume – Bild: ARD/Frank P. Wartenberg
Kai Pflaume

Fast sechs Millionen Zuschauer sahen im vergangenen Herbst das Finale von „Der klügste Deutsche 2011“. Die Entscheidung, die Quizreihe mit Kai Pflaume fortzusetzen, dürfte der ARD daher leicht gefallen sein. Am 26. Mai starten die bundesweiten Castings zur zweiten Staffel.

Das Erste zeigt die beiden Halbfinalshows und das Finale, in dem um 100.000 Euro gespielt wird, im Herbst. Moderiert wird das Wissensquiz wieder von Kai Pflaume. In der dreiköpfigen Jury sitzen erneut Judith Rakers und Matthias Opdenhövel. Komplettiert wird das Trio durch Frank Plasberg, der Eckart von Hirschhausen ersetzt.

„Die Suche nach dem klügsten Deutschen ist an sich schon ein spannendes Unternehmen, da wir ja nicht nur das reine Wissen, sondern die Klugheit in all ihren Facetten testen. Und ganz nebenbei freue ich mich darauf, selbst was lernen zu können“, so Frank Plasberg zu seiner neuen Rolle als Jury-Mitglied.

Ermittelt werden die Finalisten in den Halbfinal-Sendungen durch die Votings des Fernsehpublikums und der Jury. Über den Sieger entscheiden dann im Finale allein die Zuschauer. Das Halbfinale wird am 20. und 27. Oktober im Ersten ausgestrahlt, das Finale am 3. November, jeweils samstags um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen