Das ZDF sucht „Zukunftsmacher“

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt …

Romy Olcay – 21.02.2009

Das ZDF sucht "Zukunftsmacher" – Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt ...

Unter dem Motto „Zukunft machen, Leben gestalten“ ziehen vom 23. Februar bis zum 4. April 2009 Reporter für das ZDF-Magazin „sonntags -TV fürs Leben“ quer durch Deutschland, auf einer Reiseroute, die die Zuschauer mitbestimmen. Ziel der Reporter ist es, Menschen aufzuspüren, die sich, so der Sender, von schlechten Nachrichten nicht lähmen lassen, die die Ärmel hochkrempeln und zupacken – auch in Krisenzeiten.

Die Frage der Reporter „Was tun Sie für die Zukunft?“ wird dabei unter verschiedenen Aspekten betrachtet: „Wie will ich in Zukunft leben?“, „Welche Produkte kann ich mit gutem Gewissen konsumieren?“, „Was kann ich als Einzelner gegen den Klimawandel tun?“ sowie „Was macht mich wirklich glücklich?“

Die Reise der Reporter, die auf der Suche nach Querdenkern, Visionären und Utopisten sechs Wochen lang durch ganz Deutschland führt, kann von den Zuschauern in einem Onlinetagebuch unter www.zukunftmachen.zdf.de mitverfolgt werden und auch die zukünftige Reiseroute können die Zuschauer durch Hinweise auf Orte an denen „Zukunftsmacher“ am Werk sind, im Online-Blog mit beeinflussen.

Berichte über die interessantesten Begegnungen und Projekte der Woche werden dann sonntags um 9:02 Uhr in „sonntags – TV fürs Leben“, der „Sendung für Wertorientierung“ zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen