„Das ist Deutschland!“: Zweite Chance für Jan Köppen bei RTL Nitro

Restliche Folgen gefloppter Dokureihe im Dezember

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.10.2016, 08:00 Uhr

„Das ist Deutschland!“ mit Jan Köppen – Bild: RTL
„Das ist Deutschland!“ mit Jan Köppen

Die Dokureihe „Das ist Deutschland!“ mit Jan Köppen wurde auf der Programmpräsentation von RTL noch als „innovatives Highlight“ angekündigt. Dennoch interessierten sich nur 1,73 Millionen Menschen für die erste Folge. Mehr als enttäuschende 9,9 Prozent in der jungen Zielgruppe waren nicht drin. Aus diesem Grund zog RTL Konsequenzen und verbannte die Sendung aus dem Programm.

Nun erhält Jan Köppen auf dem kleineren Schwestersender RTL Nitro eine zweite Chance. Dort sollen die restlichen drei Folgen ab dem 9. Dezember immer freitags um 21:10 Uhr zu sehen sein.

In jeder Ausgabe des Formats sollen erstaunliche Fakten über Deutschland und seine Einwohner präsentiert werden. Jede Folge widmet sich einem übergeordneten Thema: Wie wir lieben, wohnen, essen und shoppen. Jan Köppen spricht diesbezüglich mit Experten und zeigt „garantiert skurrile Statistiken“, wie etwa, dass die Deutschen in 70 Jahren ganze 76 Tage mit Küssen verbringen. Es soll sich jedoch nicht um eine trockene Präsentation von Zahlen und Fakten handeln – vielmehr will Jan Köppen „in seiner charmant-frechen und selbstironischen Art“ den Deutschen auf den Zahn fühlen, was Shoppingmoral, Essgewohnheiten und intime Geständnisse angeht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen