arte kündigt neues Programmschema an

Einprägsamere Struktur ab 2012

Michael Brandes – 22.06.2011, 17:27 Uhr

arte Logo – Bild: Arte
arte Logo

Der Kulturkanal arte sendet ab dem kommenden Jahr mit neuem Programmschema. Auf einer Mitgliederversammlung, die heute unter dem Vorsitz des ZDF-Intendanten Markus Schächter in Straßburg tagte, wurden entsprechende Änderungen verabschiedet.

Konkrete Details wurden zwar noch nicht veröffentlicht, jedoch wolle man mit dem neuen Schema „die Grundwerte von arte – Kultur und Europa – deutlicher hervorheben und flexibel auf Innovation reagieren können“, so arte-Präsidentin Veronique Cayla. An den Wochenenden soll das neue Programm eine „betont kulturelle Note“ erhalten. Die Abende innerhalb der Woche sollen durch „klar erkennbare, thematische Programmfarben“ charakterisiert werden, die für den Zuschauer leicht verständlich und einprägsam seien. Dazu zählen unter anderem ein „Investigations-Abend, ein Fiction-Abend oder auch ein Autoren-Abend mit Dokumentar- und Kinofilmen“.

In Kraft treten soll das neue Programmschema in Frankreich Ende 2011, in Deutschland Anfang 2012.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das verstehe Ich jetzt auch nicht, so Arte was wir in Deutschland sehen ist nicht das gleiche was Ich in Frankreich sehen würde?
    • am via tvforen.de

      Das macht allerdings Sinn, weil die Abendprogramme bei uns andere Anfangszeiten haben, als in Frankreich. Während bei uns das Hauptabendprogramm um 20.15 beginnt, ist das in Frankreich erst um 20.45 der Fall. Das alleine bereitet schon Probleme.
    • am via tvforen.de

      Isaak_Hunt schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das macht allerdings Sinn, weil die Abendprogramme
      > bei uns andere Anfangszeiten haben, als in
      > Frankreich. Während bei uns das
      > Hauptabendprogramm um 20.15 beginnt, ist das in
      > Frankreich erst um 20.45 der Fall. Das alleine
      > bereitet schon Probleme.

      20:15 ist wirklich nur im deutschsprachigen Raum üblich. In den meisten Ländern sind es Zeiten wie 20:00/20:30 etc. History scheint auch keinen Schaden davon zu tragen sich nicht an die 20:15 zu halten.

      Wenn das Programmschema bei uns später eingeführt wird, heißt das ja auch das wir ein völlig anderes Programm bekommen.
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Der Kulturkanal arte sendet ab dem kommenden Jahr
    > mit neuem Programmschema. Auf einer
    > Mitgliederversammlung, die heute unter dem Vorsitz
    > des ZDF-Intendanten Markus Schächter in
    > Straßburg tagte, wurden entsprechende Änderungen
    > verabschiedet.

    Tagen das können die ÖRs und das arte in 2 Sender geteilt wurde, entspricht wohl nicht ganz den Gedanken.

    weitere Meldungen