Alvaro Soler und Nico Santos gehen Buena Vista Social Club auf die Spur

Vierstündige VOX-Dokumentation über Kuba

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.08.2022, 14:56 Uhr

Alvaro Soler und Nico Santos in Kuba – Bild: RTL/Henrik Kuerten
Alvaro Soler und Nico Santos in Kuba

Die bekannten deutsch-spanischen Musiker Alvaro Soler und Nico Santos machen für einen Song gemeinsame Sache – und verbinden dies mit einer Reise nach Kuba, die von VOX dokumentiert wird. Das Ergebnis ist am Samstag, 27. August um 20:15 Uhr im Rahmen der vierstündigen VOX-Dokumentation „Viva Cuba! Alvaro Soler und Nico Santos auf den Spuren von Buena Vista“ zu sehen.

Alvaro Soler und Nico Santos tauchen tief in das kubanische Lebensgefühl ein und erleben in Havanna den Mythos Kuba am eigenen Leib. Die befreundeten Sänger werfen einen Blick auf die Erfolgsgeschichte des Buena Vista Social Club und treffen Mitglieder der legendären Combo: Die Musiker Eliades Ochoa, Amadito Valdés sowie Barbarito Torres zeigen ihnen Orte, an denen Musikgeschichte geschrieben wurde.

Abgesehen von den intensiven Begegnungen genießen Alvaro Soler und Nico Santos die Vorzüge Kubas und besuchen etwa die Bar, von der einst Ernest Hemingway schwärmte. Darüber hinaus sind die Zuschauer hautnah bei der Entstehung des gemeinsamen Songs „Candela“ dabei, an dem Soler und Santos an malerischen Stränden tüfteln. Einen Tag vor der Ausstrahlung der Doku wird der neue Titel am 26. August im Rahmen von Alvaro Solers Album „The Best of 2015–2022“ veröffentlicht. Am Ende ihres Kuba-Trips veranstalten Santos und Soler zusammen mit den Buena-Vista-Musikern ein großes Abschlusskonzert.

Die kubanische Lebensfreude ist besonders in der Musik von Buena Vista Social Club spürbar. Ich bin unendlich dankbar, die Künstler persönlich getroffen zu haben. Die Erfahrungen werden uns noch lange begleiten. Für den Song war dieser Trip Inspiration pur, so Alvaro Soler.

Nico Santos ergänzt: Die gesamte Reise hat unglaublich viel Spaß gemacht. Die Kubaner haben bewiesen, wie sehr sie die Musik lieben und wie gut sie feiern können. Mit dem Song möchten wir uns auch für die große Gastfreundschaft bedanken.

VOX-Chefredakteur Marcel Amruschkewitz: Durch ihren Bezug zur Latin Music sind Alvaro und Nico die perfekten Reiseleiter. Sie bringen den Zuschauer:innen die kubanische Kultur auf eine unterhaltsame Weise näher und zeigen sich dabei von einer ganz persönlichen Seite.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen