Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (63 Min.)
    Im Mittelpunkt des ersten Teils der vierteiligen Dokumentation stehen die ersten 50 Lebensjahre von Mao, von seiner Geburt 1893 in einem entlegenen Dorf Chinas bis zur völligen Machtübernahme der Kommunistischen Partei Chinas beim VII. Parteitag im Jahr 1945. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.09.2006arte
  • Folge 2 (65 Min.)
    Der zweite Teil der Dokumentation beginnt mit der japanischen Kapitulation 1945, zeigt die „Hundert-Blumen-Bewegung“ und endet mit dem „Großen Sprung nach vorn“, der sich als Misserfolg erweisen sollte und der zu einer der weltweit größten Hungerkatastrophen führte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.09.2006arte
  • Folge 3 (68 Min.)
    „Die Revolution ist kein Gala-Diner“, der dritte Teil des vierteiligen Dokumentarfilms „Mao – Eine chinesische Geschichte, beginnt mit der Hungersnot in China 1959 und endet 1969. In diesem Jahr wurde die Kulturrevolution offiziell für beendet erklärt, doch der Prozess ließ sich nicht so schnell stoppen. Liu Shao-ch’i, Tschu En-lai, Lin Piao, Jiang Qing und Chen Boda waren die wichtigsten Akteure dieser dramatischen Periode, die kaum einer unbeschadet überstand und an deren Ende Mao die Macht wieder fest in den Händen hielt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2006arte
  • Folge 4 (60 Min.)
    Zu Beginn der 70er Jahre stand Mao auf dem Höhepunkt seiner Macht. Doch der Kampf um seine Nachfolge beginnt bereits. Dem Revolutionskurs von Maos Frau und der Viererbande standen pragmatische Männer wie Hua Kuo-feng und Deng Xiaoping gegenüber, die als Sieger hervorgingen. Was bleibt von Mao und wie hat sich China nach dem Tod des Mannes verändert, der zugleich der erste Kommunist und der letzte Kaiser war? Der vierte Teil des Dokumentarfilms zeigt die letzten Jahre der Herrschaft Mao Tse-tungs. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2006arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mao – Eine chinesische Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…