Folge 29

  • 29. Straßenkids – Die große Freiheit – und dann?

    Folge 29
    In der Stadt sind sie kaum zu übersehen: junge, obdachlose Menschen, die Passanten um einen Euro anbetteln oder sich vor Tankstellen, Kaufhäusern und in Parks herumdrücken. Sie genießen das Leben ohne Regeln – die (scheinbar) große Freiheit. Doch oft wiederholt sich unter den Straßenkinder genau das, was sie Zuhause erfahren haben: Gewalt, Missbrauch und Drogen. Es sind Verhaltensmuster, die sich ihnen eingeprägt haben und die sie nicht anders kennen. Das Leben auf der Straße wird zum Überlebenskampf und zerfrisst Körper und Seele. Erschreckender als die Zahl der Straßenkinder sind die Ursachen und Gründe, die
    Kinder auf die Straße treiben: zerrüttete Familienverhältnisse, Gewalt in der Familie, Drogenkonsum ? die Probleme sind so komplex geworden, dass ein klärendes Gespräch zwischen Eltern und Kindern in den meisten Fällen nicht ausreicht.
    Das Leben auf der Straße ? die große Freiheit oder ein Trugschluss? Wie sollte die Betreuung für Straßenkinder aussehen und wie sieht sie tatsächlich aus? Darüber diskutiert Jacqueline Stuhler mit ihren Gästen, Betroffenen von der Straße, Eltern und Sozialarbeitern. Jon Christoph Berndt liefert neueste Informationen und Hintergründe zum Thema. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2009EinsPlus

Sendetermine

Di 17.11.2009
NEU
Füge leben! Was Menschen bewegt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu leben! Was Menschen bewegt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn leben! Was Menschen bewegt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…