bisher 30 Folgen seit 1997, Folge 15⁠–⁠27

  • Folge 15
    Das SWR Fernsehen überträgt live aus dem altehrwürdigen Konzil zu Konstanz. Die lokalen Fastnachtsakteure begrüßen mit einem frohen „Ho Narro!“ alle Freunde der Wort-Fastnacht. Die Konstanzer Fastnachter nehmen mit Humor und spitzer Zunge unter die Lupe, was im vergangenen Jahr zwischen Bodensee und Berlin ein Thema war. Es gibt ein Wiedersehen mit den wortgewandten Akteuren Alfred Heizmann und Lothar Bottlang, mit dem närrischen Duo Claudia Zähringer und Norbert Heizmann, Hans Leib sowie den singenden Brüdern Gregor & Simon Malkmus. Alfred Biolek begrüßt Jogi Löw in seiner Kochsendung – eine glänzende Parodie von Ingolf Astor und Raphael Brausch. Neu dabei sind „Die Giftspritzer“, eine Weiberwallfahrt, der „Grieche“ Markus Bohl und der „Pilot“ Wolfgang Gut. „Die Hirschbuben“ aus Wurmlingen sorgen unter der Leitung von Karl Zepf für die richtige Stimmung. Michael Bernhard Streibert und Gerd May laden zum Mitsingen ein, ebenso wie „Dance Sation“ zu einer getanzten Weltreise. Durch den Abend führt Moderator Rainer Vollmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 18.02.2014 SWR Fernsehen
  • Folge 16
    Alle Jahre wieder begrüßen die lokalen Fastnachtsakteure bewehrt mit einem frohen „Ho Narro !“ im altehrwürdigen Konzil zu Konstanz alle Freunde der Fastnacht am See. Dabei werden die Konstanzer Fastnachter mit Humor und spitzer Zunge alles unter die Lupe nehmen, was zwischen Bodensee und Berlin im vergangenen Jahr zum Thema wurde. Mit von der Partie sind Alfred Heizmann und Lothar Bottlang, das närrische Duo „Claudia Zähringer und Norbert Heizmann“, Hans Leib sowie die singenden Brüdern „Gregor und Simon Malkmus“. Auch dabei sind Jürgen Greis und das Duo „Ingolf Astor und Raphael Brausch“. Eine Premiere der besonderen Art wird die Einführung der Bütt des Hofnarren sein. Kein geringerer als der Präsident der Narrengesellschaft Niederburg, Mario Böhler, wird den Anwesenden den Spiegel vorhalten. Zum zweiten Mal dabei sind „Die Giftspritzer“, mit ihren Fürbitten und das Damenkränzchen um Renate Schenk, sowie Marcus Bohl. Die „Froschenkapelle“ aus Radolfzell unter der Leitung von Tobias Franz und der vielseitige Pianist Jürgen Waidele sorgen für die richtige Stimmung, ebenso wie das Duo „Marcus Nabholz und Barbara Mauch“ sowie Gerd May und Christiana Gondorf. Und nach dem Motto „let’s dance“, lädt die „Grundel-Garde“ von der Reichenau nach Las Vegas und die der Tanzgruppe „Dance Sation“ in die Zirkuswelt ein. Durch den Abend führt Moderator Rainer Vollmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 03.02.2015 SWR Fernsehen
  • Folge 17
    „Ho Narro!“, so klingt es zur Fasnachtszeit aus dem Konzil in Konstanz, wenn sich in der Metropole der „Wort-Fasnacht“ die Narren ein Stelldichein geben. Mit spitzer Zunge nehmen sie von Konstanz über Stuttgart bis Berlin alles und jeden aufs Korn. Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten und wortgewandten Publikumslieblingen der Konstanzer Fasnachtswelt Alfred Heizmann, Jürgen Greis, Lothar Bottlang und dem närrische Duo Infernale, Claudia Zähringer und Norbert Heizmann. Trockener Humor und fein abgestimmte Zweistimmigkeit sind das Markenzeichen der singenden Brüder Gregor und Simon Malkmus. Wie es in der Haifischbar zugeht, davon erzählen die Knallbonbons. Ingolf Astor und Raphael Brausch aus dem Nachbarort Allensbach starten mit ihren Parodien einen Großangriff auf das Zwerchfell und die Lachmuskeln. Frauenpower ist angesagt. Martina Bauer wirft als Friedensgöttin Eirene einen Blick auf die politische Welt. Gedanken um die eigene Figur machen sich die fünf Damen des O(h)rsinger Schnatterquartetts. Drei kompetente Schiedsrichterinnen beweisen, dass Fußball nicht nur etwas für Männer ist. Musik und Tanz gehören dazu: Für musikalische Stimmung sorgt die 25 Mann starke Froschenkapelle Radolfzell unter der Leitung von Tobias Franz, der vielseitige Pianist Jürgen Weidele, die Gewinner des vorjährigen Ohrwurms „die Ziebere“ und Gerd May mit seinem Evergreen „Ja wenn der ganze Bodensee“. Tänzerisch geht es mit der Grundelgarde von der Reichenau in den Wilden Westen und die Mädels von DanceSation erzählen eine Lovestory. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 26.01.2016 SWR Fernsehen
  • Folge 18
    „Ho Narro!“, klingt es zur Fasnachtszeit in Konstanz. In der Metropole am Bodensee versammeln sich die Narren im altehrwürdigen Konzil. Mit spitzer Zunge nehmen sie von Konstanz über Stuttgart bis Berlin alles und jeden aufs Korn. Auf der Bühne gibt es ein Wiedersehen mit bekannten und wortgewandten Publikumslieblingen. Alfred Heizmann betrachtet seine Mitmenschen hintergründig und mit Augenzwinkern. Martina Bauer wirft als Friedensgöttin Victoria einen Blick auf die politische Welt und das närrische Duo Claudia Zähringer und Norbert Heizmann ist dieses Mal auf einer einsamen Insel gestrandet. Trockener Humor und fein abgestimmte Zweistimmigkeit sind das Markenzeichen der singenden Brüder Gregor und Simon Malkmus. Mit ihren Parodien bringen Ingolf Astor und Raphael Brausch aus dem Nachbarort Allensbach die Zuschauer zum Lachen. Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem Bauchredner Fred van Halen & Aky, dem großen Vogel mit dem frechen Schnabel. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Froschenkapelle Radolfzell unter der Leitung von Tobias Franz, die in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feiert. Mit dabei sind auch der vielseitige Pianist Jürgen Weidele und Gerd May. Rainer Vollmer moderiert den Abend. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 14.02.2017 SWR Fernsehen
  • Folge 19
    „Ho Narro“, so klingt es zur Fasnachtszeit, wenn sich im altehrwürdigen Konzil zu Konstanz am Bodensee die närrischen Fasnachter ein Stelldichein geben. Mit spitzer Zunge präsentieren sich die Akteure der Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies. Sie nehmen alles unter die Lupe, was sich im vergangenen Jahr zwischen Bodensee und Berlin ereignet hat. Mit von der Partie sind die Lokalmatadoren Lothar Bottlang und Jürgen Greis. Hans Leib klagt als „Vater in Elternzeit“ sein Leid. Das närrische Duo Infernale Claudia Zähringer und Norbert Heizmann begibt sich mit „Rotkäppchen und dem bösen Wolf“ in die Welt der Märchen. Ingolf Astor und Raphael Brausch aus dem Nachbarort Allensbach treten als „Helene Fischer und Florian Silbereisen“ auf. Das Damen-Trio mit Anja Uhlemann, Nicole Paul und Moni Schönegg wünscht sich eine „Mutter-ohne Kind-Kur.“ Für musikalische Stimmung sorgt die bewährte 25 mannstarke Froschenkapelle Radolfzell unter der Leitung von Tobias Franz und der Pianist Jürgen Waidele. Barbara Mauch wird über ihre Erfahrungen im „Datingportal“ berichten und das Ohrsinger Schnatterquintett sinniert über das „Älterwerden“. Trockener Humor und die fein abgestimmte Zweistimmigkeit sind das Markenzeichen der singenden Brüder Gregor und Simon Malkmus. Zu Ehren von Willi Hermann singt Gerd May seine Evergreens. Und auch der Tanz wird nicht zu kurz kommen, neben der Reichenauer Tanzgruppe DanceSation sind zum ersten Mal die acht Mädels der Showturngruppe Konstanz dabei, die sportlich, tänzerisch „undercover“ ermitteln werden. Yasin Amin rappt mit der Klepperlegarde und Janis Zimmermann beklagt sein schweres Leben als „junger Bua“. Moderiert wird der bunte Abend von Rainer Vollmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 30.01.2018 SWR Fernsehen
  • Folge 20
    Lachen, Tusch und „Ho Narro“ – Moderator Rainer Vollmer präsentiert die Stars der Konstanzer Bühnenfasnacht live im altehrwürdigen Konzil. Mit spitzer Zunge präsentieren sich die Akteure der Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies und blicken auf das vergangene Jahr zurück. Lothar Bottlang bruddelt über das Leben, Jürgen Greis sticht als Bodensee-Schnoog zielsicher zu. Hans Leib steckt in der in der Midlife-Crisis, während das närrische Duo Claudia Zähringer und Norbert Heizmann in die Rollen von Gerlinde und Winfried Kretschmann schlüpft. Ingolf Astor und Raphael Brausch aus dem Nachbarort Allensbach parodieren „Klares für Rares“. Das Damen-Trio Anja Uhlemann, Nicole Paul und Moni Schönegg hat seine liebe Not mit dem Einüben eines Can-Cans. Eine Premiere bei der Fernsehfasnacht feiert die Hygienefachkraft Elfriede alias Michaela Bauer und Louis Romita mit seiner piccola cucina, der kleinen Küche. Für musikalische Stimmung sorgt die Froschenkapelle Radolfzell unter der Leitung von Tobias Franz und der Pianist Jürgen Waidele. Barbara Mauch und Maike Siegelova berichten als schiefe Schicksen von ihren Erfahrungen auf dem „Traumschiff“. Das O(h)rsinger Schnatterquintett sinniert über die Liebe. Auch der Tanz wird mit der Grundelgarde und den Imperijazzies nicht zu kurz kommen. Nach dem erfolgreichen Einstand in der vergangenen Saison ist der junge Bua Janis Zimmermann zum Teenager mutiert. Mit seinen neun Jahren traut sich Enea von Stechow als Klepperle zum ersten Mal auf die Fernsehbühne. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 19.02.2019 SWR Fernsehen
  • Folge 21
    „Ho Narro! – so klingt es zur Fasnachtszeit, wenn sich im altehrwürdigen Konzil zu Konstanz am Bodensee die närrischen Fasnachterinnen und Fasnachter der Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies ein Stelldichein geben und alles unter die Lupe nehmen, was sich im vergangenen Jahr zwischen Bodensee und Berlin ereignet hat. Mit dabei sind die bewährten Lokalmatadore Lothar Bottlang, Hans Leib und Jürgen Greis sowie das närrische Duo Claudia Zähringer und Norbert Heizmann, das als Königin Silvia und König Carl-Gustav von Schweden einen Verwandtschaftsbesuch auf der Insel Mainau plant. Martin Tschaki und Simon Schafheitle betrachten als Flip und Biene Maya die Welt um sie herum. Frau Wäber aus dem Schwarzwald stattet Konstanz einen Besuch ab. Sogar aus Berlin hat sich prominenter Besuch angekündigt. Für musikalische Stimmung sorgen unter anderem die Froschenkapelle Radolfzell und Jürgen Weidele am Klavier sowie die „Drums2Streets“ mit sechs jungen Drummern, die schweizerische Trommelkunst mit einer Mischung aus Improvisation und rustikalem Straßensound präsentieren. Rainer Vollmer moderiert den bunten Abend. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 11.02.2020 SWR Fernsehen
  • Folge 22
    Mit „Ho Narro!“ meldet sich Rainer Vollmer auch in diesem Jahr aus dem altehrwürdigen Konzil in Konstanz am Bodensee. Denn die Närrinnen und Narren lassen sich von Corona nicht stoppen. Zwar ohne Publikum, aber dennoch voller guter Laune präsentieren sich die bekannten und wortgewandten Akteurinnen und Akteure der Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies. Mit dabei sind unter anderem die Publikumslieblinge Claudia Zähringer und Norbert Heizmann, Jürgen Greis sowie Simon Schafheitle und Martin Tschaki, die in die Rolle von Don Camillo und Peppone schlüpfen werden. Aus dem Schwarzwald lässt es sich Frau Wäber nicht nehmen, ein weiteres Mal Konstanz einen Besuch abzustatten. Sogar aus Berlin hat sich wieder prominenter Besuch angekündigt. Für die musikalische Stimmung ist der vielseitige Pianist Jürgen Weidele mit seiner Band zuständig. Barbara Mauch wird über ihre Erfahrungen als „Paketbote“ singen und aus dem schweizerischen Kreuzlingen kommen „Drums2Streets“ mit sechs jungen Drummern, die schweizerische Trommelkunst mit Improvisation und rustikalem Straßensound präsentieren. In den Orient entführen die Imperijazzies, das Ballett der Narrenvereinigung Niederburg. Natürlich ist auch die Jugend am Start: Enea von Stechow schlüpft aus seinem Klepperle-Gewand und ist mit von der Partie wie auch Janis Zimmermann, der sein Leid vom „betreuten Fahren“ beklagt. Natürlich darf auch mit vielen Überraschungen gerechnet werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 02.02.2021 SWR Fernsehen
  • Folge 23
    Wenn Moderator Rainer Vollmer die Melodie „Konstanzer Fasnacht“ anstimmt, ist es wieder so weit. Die bekannten und wortgewandten Akteurinnen und Akteure der Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies präsentieren ein buntes Fasnachts-Programm vom Bodensee. Zu Gast sind die närrischen Publikumslieblinge Jürgen Greis und Hans Leib sowie Claudia Zähringer und Norbert Heizmann, die in die Rolle britischer Royals schlüpfen. Unerschrocken kämpfen Simon Schafheitle und Martin Tschaki, diesmal als Ritter Don Quijote mit seinem treuen Gefährten Sancho Panza, gegen so manche Windmühle. Und dass es im Wirtshaus nicht mehr so ist wie früher, beklagen Ingolf Astor und Raphael Brausch. Die Sendung erinnert auch an den kürzlich verstorbenen großen Fasnachter Lothar Bottlang in seiner Paraderolle als „Bue vum Land“. Auch die Jugend ist wieder mit an Bord. Zu den beiden Youngsters Janis Zimmermann und Christopher Engler gesellt sich zum ersten Mal im Fernsehen Lara Stross, die sich ihre eigenen Gedanken zu „Fridays For Future“ macht. Für die musikalische Stimmung sorgen die Froschenkapelle Radolfzell, Barbara Mauch, die ABBA auf ihre besondere Weise interpretiert, sowie Dominik Werner, der die Fasnacht besingt. Tänzerisch entführen die „Imperijazzies“ in den Orient. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 15.02.2022 SWR Fernsehen
  • Folge 24
    Die Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies präsentieren ein buntes Fasnachts-Programm vom Bodensee live aus dem Konstanzer Konzil. Die Publikumslieblinge Claudia Zähringer und Norbert Heizmann schlüpfen in die Rolle von Tatort-Kommissarin Lena Odenthal und Pathologe Karl Friedrich Boerne. Jürgen Greis berichtet von seinem Leben als Ehemann. Simon Schafheitle und Martin Tschaki sind als Adam und Eva auf der Bühne und Ingolf Astor und Raphael Brausch mimen gestrandete Wassersportler. Als Nachwuchstalente stehen Janis Zimmermann und Lara Stross erneut auf der Konzil-Bühne. Es gibt ein Wiedersehen mit Bubi Kreuz als Däschlejäger, mit Marianne Schätzle als Bäuerin auf Parship und mit Hans Leib, der als Hausmeister im Rathaus alles im Griff hat. Mit dabei auch der Reichenauer Männerchor, Christiana Gondorf als Fischerin vom Bodensee, die Froschenkapelle Radolfzell, Dominik Werner, die Grundel-Garde und die Imperijazzies. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 07.02.2023 SWR Fernsehen
  • Folge 25
    Bei Fasnacht darf Konstanz nicht fehlen. Die Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies laden an den Bodensee live aus dem Konstanzer Konzil – traditionsbewusst, handgemacht und mit beliebten Gesichtern. Publikumsliebling Norbert Heizmann hat zum Heizungschaos schlaue Tipps. Er schlüpft mit Fasnachts-Star Claudia Zähringer in die Rolle von Barbie und Ken. Jürgen Greis – „De Neckes“ – ist zum einen „Dreck-Queen“ und berichtet humorvoll von seinem Leben als Reinigungskraft auf Identitätssuche. Das bekannte Konstanter Damen-Trio – Anja Uhlemann, Nicole Paul und Moni Schönegg – legt sich unters Messer. Weitere Highlights sind „Bierathlon“- Profisportler Bubi Kreuz von der Narrengemeinde Hofpeter sowie Gag-Garant Hans Leib als Skilehrer. Die Grundelgarde der Insel Reichenau tanzt. Mit dabei sind auch die Froschenkapelle Radolfzell, Musical-Pianist und Dirigent Marcos Padotzke, Gitarrist und Sänger Dominik Werner sowie Trompeter Christoph Konopka. Moderator ist Rainer Vollmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 30.01.2024 SWR
  • Folge 26
    Die Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies laden zur Fasnacht vom Bodensee live aus dem Konstanzer Konzil – traditionsbewusst, handgemacht, mit bekannten und neuen Gesichtern. Die Publikumslieblinge Claudia Zähringer und Norbert Heizmann feiern 25. Jubiläum mit einem Best-of. Die Hilzinger Kabarettistin Marianne Schätzle berichtet vom Landleben und Handwerker:innen, die lieber grillen. Lokalmatador Bubi Kreuz schlüpft in die Rolle der singenden Föhnwelle Dieter Thomas Kuhn. Erstmals dabei ist das Newcomer:innen-Duo Suse und Wunderli aus St. Gallen – es verirrt sich beim Shoppen in Konstanz. Ein weiteres Highlight: Das Allensbacher Comedy-Duo Ingolf Astor und Raphael Brausch nimmt im „Hotel Weißer Schwan“ Politgäste aufs Korn. Die Bibernixen aus Watterdingen zeigen erstmals ihren Gardetanz und die Jumping Devils aus Volkertshausen feiern Showtanz-Premiere. Musik kommt von der Froschenkapelle Radolfzell und Musical-Pianist Marcos Padotzke. Moderator ist Rainer Vollmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 18.02.2025 SWR
  • Folge 27
    Kabarettistin Marianne Schätzle.
    Ho Narro!“ – die Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies laden zum bunten Fasnachts-Programm vom Bodensee. Die fast vierstündige Sendung wird live aus dem historischen Konzil übertragen und besticht durch traditionsbewusstes und handgemachtes Programm. Publikumsliebling Norbert Heizmann schlüpft in die Rolle eines Cannabis-Club-Gründers, der zwischen Freiheitsdrang und Spießbürgertum gefangen ist. Die Hilzinger Kabarettistin Marianne Schätzle berichtet vom Landleben am Bodensee. Ihr musikalisches Debüt geben die „Kistenhocker“ aus Wahlwies: Die drei Musiker singen mit Wortwitz, Charme und in breitem badischen Dialekt über Kurioses aus dem Alltag. Ebenfalls neu: Auf der Konstanzer Fasnachtsbühne wird ein Mordfall gelöst. Die Showtanzgruppe „Imperijazzys“ feiert ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum mit einer Reise in den Schwarzwald. Gardetänze kommen von der „Grundelgarde“ der Insel Reichenau und den „Bibernixen“ aus Watterdingen. Moderiert wird die Sendung von Rainer Vollmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 03.02.2026 SWR

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App