bisher 10 Folgen, Folge 1–10

    • Folge 1

      Man kann sich kaum vorstellen, wie die Ägypter die Pyramiden oder die Römer das Kolosseum gebaut haben. Damals gab es nämlich keine Kräne. Heute gehören sie fast zum Stadtbild. Dabei gibt es viele unterschiedliche Krantypen. Diese Folge stellt einige der größten Exemplare vor. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 21.02.2005Discovery Channel
    • Folge 2

      Schon Leonardo da Vinci skizzierte Ideen für einen Helikopter. Doch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelangen Visionären wie Igor Sikorsky und Frank Nicolas Piasecki die ersten Maßstab setzenden Flugversuche. Diese Folge schildert die Geschichte der Hubschrauber und stellt einige außergewöhnliche Modelle vor. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 28.02.2005Discovery Channel
    • Folge 3

      Noch nie in der Geschichte konnten so viele Menschen von so wenigen Bauern ernährt werden. Erntemaschinen erlauben es heute, innerhalb einer Stunde bis zu 18 Hektar Weizenfelder zu mähen, das Korn zu trennen und zu säubern. Chris Barrie erläutert, wie die Landmaschinen die Landwirtschaft in den letzten 120 Jahren verändert hat. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 07.03.2005Discovery Channel
    • Folge 4

      In den 40er-Jahren entwickelte die US-Armee ein Amphibienfahrzeug, das bei der Landung der Alliierten in der Normandie zum Einsatz kam. Chris Barrie setzt sich ans Steuer dieses Fahrzeuges. Außerdem überquert er mit einem Hovercraft den Ärmelkanal und fährt mit dem M3, dem schnellste Amphibienfahrzeug der Welt, das sich in eine Brücke verwandeln lässt. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 14.03.2005Discovery Channel
    • Folge 5

      Bis zu 330 km / h erreicht der ICE der Deutschen Bahn auf den neu gebauten Strecken. England entwickelte leistungsfähige Dieselgeneratoren, die vor allem im Güterverkehr eingesetzt werden. Doch führend im Bahnverkehr ist immer noch die Schweiz. Chris Barrie fährt mit einer 1905 gebauten E-Lok durch die Schweizer Berge und zeigt die neuesten technischen Entwicklungen. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 21.03.2005Discovery Channel
    • Folge 6

      Chris Barrie führt durch die Welt der Transportflugzeuge: von den Anfängen des Luftpostverkehrs im offenen Cockpit eines Doppeldeckers bis zu den Giganten der Lüfte, die tonnenschwere Ladungen transportieren. Natürlich fliegt Chris Barrie in einigen Maschinen selbst mit. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 04.04.2005Discovery Channel
    • Folge 7

      „Der Teufel ist da!“ riefen deutsche Soldaten in den Schützengräben im Ersten Weltkrieg, als die ersten Panzer ihre Stellungen überrollten. In dieser Episode führt Chris Barrie durch die Entwicklung der Panzer von den Anfängen bis heute. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 11.04.2005Discovery Channel
    • Folge 8

      Schlepper, Minensuchboote und Seenotkreuzer sind hoch spezialisierte Schiffe, die über unglaubliche Fähigkeiten verfügen. Chris Barrie erläutert in dieser Episode ihre Merkmale und begleitet sie auf spannenden Einsätzen. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 18.04.2005Discovery Channel
    • Folge 9

      Im Ersten Weltkrieg trug man den Luftkampf noch in Doppeldeckermaschinen aus. Im Zweiten Weltkrieg wurden diese abgelöst durch die britische „Avro-Lancaster“ und die amerikanischen B-29 „superfortress“. Chris Barrie führt durch die Geschichte der Kriegsflugzeuge vom Ersten Weltkrieg bis heute. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 25.04.2005Discovery Channel
    • Folge 10

      1776 baute James Bushnell das erste U-Boot der Welt, um im Hafen von New York englische Schiffe in die Luft zu sprengen. Doch bevor er seine Bombe am Rumpf der Boote anbringen konnte, musste er sich selbst vor dem Ertrinken retten. Chris Barrie schildert die Entwicklung der U-Boote, von den Anfängen bis heute. (Text: Discovery Channel)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 02.05.2005Discovery Channel

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Kolossal! im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…