Folge 65

  • 65. Kein Platz für Flüchtlinge – Zäune gegen Zuwanderung?

    Folge 65 (40 Min.)
    Die Namen von Dörfern werden zu Sinnbildern der neuen Flüchtlingskrise: Uphal, Bautzen, Görlitz, Bensheim. Bürger gehen auf die Barrikaden. Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, mit Sorgen um ihren Wohnraum und die Identität ihrer Heimat. Bei der Unterbringung von Flüchtlingen sind viele Kommunen am Limit. Ein Flüchtlingsgipfel, bei dem sich weder der Kanzler, noch der Finanzminister blicken lassen, verpufft als Luftnummer. Bundesinnenministerin Nancy Faeser ist aber zufrieden. Die angereisten Vertreter der Gemeinden, Länder und Kreise machen sich dagegen enttäuscht, desillusioniert und teilweise wütend davon.
    Einem Landrat platzt dann aber der Kragen. Der grüne Landrat Jens Marco Scherf aus Bayern
    spricht von großen Integrationsproblemen mit Zuwandererfamilien, von fehlendem Respekt, von fehlender Kontrolle und fordert notfalls sogar Zäune an der Grenze. Ihm zur Seite stellt sich ein ganzer Tross grüner Politiker: Die „Vert Realos“. Diese setzen sich mit einem Memorandum für eine andere Migrationspolitik in Deutschland, für kontrollierte Zuwanderung und konsequentere Abschiebung ein. Die Union geht noch einen Schritt weiter und fordert nun im Bundestag den „migrationspolitischen Sonderweg Deutschlands in Europa sofort zu beenden“.
    Gäste:
    Lars Castellucci, SPD, Vize-Vorsitzender des Innenausschusses
    Alexander Throm, CDU, Innenpolitischer Sprecher
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2023ServusTV Deutschland

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 06.03.2023
00:40–01:20
00:40–
Do 02.03.2023
02:00–02:40
02:00–
Do 02.03.2023
00:05–00:45
00:05–
Mi 01.03.2023
22:05–22:45
22:05–
NEU
Füge Klartext kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klartext und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klartext online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…