Folge 15

  • 15. Ulmer Münster

    Folge 15
    Das Ulmer Münster gehört zu den bedeutendsten Bauwerken Deutschlands. Es ist vor allem wegen seinem welthöchsten Kirchturm bekannt. Ein Ort der Andacht. Aber die Kirche hat noch viel mehr zu bieten, die Vielfalt des Münsters überrascht. Eberhard Roller, der Mesner des Münsters, kümmert sich mit schier unendlicher Gelassenheit um die riesige Kirche, deren Ausmaße beeindrucken. Ob Gottesdienste oder Konzerte und Theaterstücke, alles will vorbereitet und begleitet sein. Dazu kommen
    Führungen. Und Bauarbeiten – denn an einer Jahrhunderte alten Kirche ist immer etwas zu tun. Für Steinmetz Richard Geczi ist sein Arbeitsplatz am Münster ein „Sechser im Lotto“, er ist fasziniert von der architektonischen Leistung der Generationen vor ihm. Er misst und zeichnet die Steine, die ausgetauscht werden müssen, um sie dann detailgenau nacharbeiten zu können. Um noch exaktere Modelle für die neuen Steine zu erstellen, testet er einen 3-D-Scanner. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.2019SWR Fernsehen

Sendetermine

Mo 10.04.2023
06:35–07:20
06:35–
So 29.03.2020
11:00–11:30
11:00–
Do 26.12.2019
08:50–09:35
08:50–
NEU
Füge Himmel auf Erden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Himmel auf Erden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Himmel auf Erden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…