3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die britische Historikerin Bettany Hughes porträtiert in dieser Folge Karl Marx, den „Vater des Kommunismus“. Sein Traum von einer kommunistischen Revolution scheiterte zu seinen Lebzeiten. Erst 17 Jahre nach seinem Tod eroberte Marx’ „Manifest der Kommunistischen Partei“ viele Länder der Welt und wird auch heute noch kontrovers diskutiert. Im Film äußern sich Experten über Karl Marx’ Thesen. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDo 16.06.2016BBC Four
  • Folge 2
    In der zweiten Folge ergründet Bettany Hughes das Wesen des Ausnahme-Philosophen Nietzsche. Als Pastorensohn von Gott enttäuscht, startet er als junger Mann seinen Feldzug gegen den Glauben. Obwohl ihn seine eigene Theorien in den Wahnsinn trieben und ideologisch missbraucht wurden, bilden sie heute Kernprinzipien moderner, religiös emanzipierter Gesellschaften. Epoche, Serie (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2017GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDo 23.06.2016BBC Four
  • Folge 3
    In der dritten Folge bereitet Historikerin Bettany Hughes Psychotherapie-Erfinder Sigmund Freud die Bühne. Auf der originalen ersten „Couch“ versetzt sie sich in seine Zeit, in der von ihm geprägte Begriffe wie „Penis-Neid“ noch absolut tabu sind. Mit seinem Ansatz, durch die Heilung der menschlichen Psyche die Gesellschaft zu revolutionieren, steht er um 1890 einsam auf weiter Flur. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2017GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDo 30.06.2016BBC Four

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genies der Moderne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…