3 Folgen, Folge 1–3

  • Anja Kuhrt aus Magdeburg muss bereits über drei Monate vor dem eigentlichen Geburtstermin das Krankenhausbett hüten. Weniger als drei Wochen später muss ihr Kind per Notkaiserschnitt entbunden werden – elf Wochen zu früh mit einem Gewicht von nur 1300 Gramm. Ivonne Schneider aus Recklinghausen muss ihr erstes Kind bereits in der 33. Schwangerschaftswoche im St.Vincenz Krankenhaus in Datteln entbinden. Mit über 2000 Gramm Geburtsgewicht ist Tabea kein extremes Frühchen, so dass die Eltern erst einmal aufatmen können. Tina Unruh hat bereits Zwillinge und eine weitere Tochter und erwartet nun Drillinge.
    Dass die Drillinge eine Frühgeburt werden ist klar, die Frage ist nur, wie lange Tina ihre Jungs noch im Mutterleib tragen kann. Sie hofft, die Schwangerschaft mindestens noch bis zur 32. Woche hinauszuzögern. Leandro Schirmacher kam in Datteln mit 990 Gramm und 31 cm zehn Wochen zu früh zur Welt. Für seine Eltern Florian und Sandra sind die Wochen in der Klinik keine einfache Zeit. Familie Kokollari aus Magdeburg hat elf Wochen zu früh gleich dreifachen Nachwuchs bekommen und bangt um die Gesundheit von Lena, die eine Gehirnblutung erlitten hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2015VOX
  • Eltern eines Frühchens zu werden bedeutet nicht nur, plötzlich voller Hoffnung und gleichzeitig vieler Ängste zu sein – die Angehörigen von zu früh Geborenen sind auch leibhaftige Zeugen des unglaublichen Entwicklungsprozesses menschlichen Lebens. In „Frühchen – Ein kleines Wunder“ zeigt VOX zehn Familien in einer der schwierigsten, herausforderndsten und aufregendsten Phasen ihres Lebens. Die Doku begleitet sie in einigen Fällen schon vor der Geburt bis zur Entscheidung der Ärzte, die Frühchen ganz in die Fürsorge der Eltern zu geben, sowie teilweise in der ersten Zeit im eigenen Zuhause.
    Für die Sendung wurde in den führenden neonatologischen Zentren Deutschlands gedreht. Erfahrene Mediziner geben hier einen Einblick in die rasanten Fortschritte der Hochleistungs-Medizin. In ihrem Job stehen sie, genau wie Hebammen, jeden Tag im Dienste des Lebens. Dr. Franziska Rubin – Ärztin, Moderatorin und Buchautorin sowie selbst Mutter zu früh geborener Zwillinge – kommentiert die Sendung mit fachlichem Wissen und einem großen Schatz an persönlicher Erfahrung.
    Sie kann gut nachvollziehen, wie sich Eltern von Frühchen fühlen. Aus medizinischer Sicht weiß sie: „Wir werden in den nächsten Jahren immer mehr Frühchen sehen. Dieser Trend wird weiter zunehmen, denn viele Frauen sind heutzutage älter, wenn sie Kinder bekommen. Außerdem entstehen durch künstliche Befruchtung öfter Mehrlinge. Es ist für Eltern gut zu wissen, was durch ein Frühchen auf sie zukommt – das ist das A und O. Wenn man die richtigen Ärzte zur Seite hat und richtig gehandelt wird, dann geht es den Kinder später gut.“ „Frühchen – Ein kleines Wunder“ begleitet unter anderem Mirjeta Murseli und ihren Partner Bashkim Kokollari, die Drillinge in der 29. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht zwischen 800 und 900 Gramm bekommen.
    Sie werden damit konfrontiert, dass sie ihre Kleinen fast drei Monate lang nur unter medizinischer Aufsicht beim sogenannten „Kangarooing“ (Nähe durch Körperkontakt) in die Arme schließen dürfen, weil ihre Drillinge in hochmodernen Säuglingsinkubatoren aufgepäppelt werden müssen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2015VOX
  • Frühchen Leonard Kuhrt aus Magdeburg muss nach vier Wochen zu Hause bei seinen Eltern erneut in die Klinik. Er wird an einem beidseitigen Leistenbruch operiert und muss mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Mit über 20 Ärzten und Schwestern im OP bringt Tina Unruh (35) in Leipzig sechs Wochen zu früh ihre Drillinge zur Welt. Nach der Geburt müssen Anton, Arthur und David noch viele Wochen in der Klinik intensiv betreut werden. Die kleine Bonnie-Sue kam mit unter 600 Gramm in der 26. Schwangerschaftswoche im Uniklinikum Essen zur Welt. Nach über vier Monaten kann Mutter Eileen Schöffler (18) ihre Kleine nun endlich mit nach Hause nehmen. Sabine Saxen (36) aus Hannover hat ihre Zwillinge Elias und Jonas wegen Blutungen per Not-Kaiserschnitt acht Wochen zu früh bekommen.
    Nun bangt sie um die Gesundheit ihrer beiden Frühchen. Bei Großfamilie Conrad in Bad Sulza ist erneut Nachwuchs angesagt. Annett (47) ist bereits zum achten Mal schwanger und erwartet nun sogar Zwillinge. Aufgrund von Komplikationen ist mit einer Frühgeburt zu rechnen. Wie lange bleiben die Zwillinge noch im Bauch der Mutter? Bei Nicole Buhl (32) ging alles ganz schnell. Sie kam in der 31. Schwangerschaftswoche mit Wehen in die Uniklinik Leipzig. Wenige Stunden später waren ihre Zwillinge Joleen und Lennox mit knapp 1300 Gramm auf der Welt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.08.2015VOX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frühchen – Ein kleines Wunder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…