Willkommen in der Welt

GB / D 2012 (65 Min.)
  • Dokumentation

Jährlich werden 130 Millionen Kinder geboren. Doch über ihre Chancen im Leben entscheidet die Geburtslotterie. „Willkommen in der Welt“ beleuchtet die Zukunftsaussichten der Neugeborenen in Kambodscha, Sierra Leone und den USA. In Kambodscha werden die Kinder wahrscheinlich in eine Familie mit weniger als einem US-Dollar am Tag hineingeboren, die die Straßen absuchen, um zu überleben. „Wir sammeln Blechbüchsen und Plastik, um von dem Geld Reis kaufen zu können“, sagt der zwölfjährige Pisey, der seine schwangere Mutter Neang und seine fünfjährige Schwester unterstützt.

Die geschiedene Neang, die von ihrem Ex-Mann mit HIV angesteckt wurde, ist entschlossen, ihren Kindern Bildung zu ermöglichen: „Ich wünsche mir, dass sie viel lernen und nicht ungebildet bleiben wie ich“. Hawa aus Sierra Leone erwartet ihr fünftes Kind: Trotz reicher Diamanten- und Rohstoffvorkommen sieht Hawa für ihre Kinder keine Zukunft in diesem Land mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 48 Jahren. „Ich möchte, dass meine Kinder nach Amerika gehen“, sagt sie.

„Dort gibt es Arbeit und sie haben viele Möglichkeiten. Dann werden sie mir helfen können.“ Sogar die US-amerikanischen Neugeborenen sind heute höheren Risiken als vor 20 Jahren ausgesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Fettleibigkeit aufwachsen oder eines von 1,6 Millionen obdachlosen Kindern werden ist wesentlich größer als damals. „Das ist die Dritte Welt direkt bei uns in den USA“, sagte Martha Ryan, Leiterin des „San Francisco’s Homeless Prenatal Program“, das Geburtsvorsorge für Obdachlose anbietet.

„Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Sehr viele Menschen rutschen in bitterste Armut ab.“ „Wenn fehlende Mittel zu einer höheren Kinder- und Müttersterblichkeit führen, liegt die Lösung darin, mehr Ressourcen bereitzustellen“, sagt Filmemacher Brian Hill. „Das ist nicht schwer umzusetzen, es gibt genug Geld in der Welt“. Diese medizinischen Erfolge wären bereits mit geringen Mitteln möglich. „Die Müttersterblichkeit sinkt und es kostet relativ wenig“, stellt Dr. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere28.11.2012arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 06.12.2012
06:55–08:00
06:55–
Do 29.11.2012
00:15–01:10
00:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Willkommen in der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.