Werner Herzog: Radikaler Träumer

D / GB 2022 (102 Min.)
  • Dokumentation
  • Portrait
Werner Herzog besucht das oberbayerische Dorf Sachrang unweit der Grenze zu Österreich, wo er bis zu seinem elften Lebensjahr lebte. – Bild: Henning Bruemmer /​ © Henning Bruemmer
Werner Herzog besucht das oberbayerische Dorf Sachrang unweit der Grenze zu Österreich, wo er bis zu seinem elften Lebensjahr lebte.

Werner Herzog – in seinem Geburtsland Deutschland ist er nicht unumstritten, in seiner Wahlheimat USA ist er ein Star. Dort genießen seine Filme hohes Ansehen, seine Person ist Teil der amerikanischen Popkultur, spätestens seitdem ihm die Serie „Die Simpsons“ eine eigene Figur gewidmet hat. Der Dokumentarfilm erzählt, wie es zu diesem erstaunlichen Werdegang gekommen ist und was die Filme von Werner Herzog so außergewöhnlich macht, dass sie auch nach Jahrzehnten einer neuen Generation von Regisseuren weltweit als wegweisend gelten. Wer ist dieser Mann, bei dem bis heute Legende und Wahrheit verschwimmen? Neben seiner Frau und seinen Brüdern geben wichtige Wegbegleiter wie Wim Wenders oder Volker Schlöndorff Auskunft über Herzog.

Aber auch Hollywoodstars wie Nicole Kidman, Christian Bale, Robert Pattinson und Chloé Zhao. Dem Regisseur Thomas von Steinaecker gelingt es, Werner Herzog näherzukommen. In exklusiven Einblicken in Herzogs Arbeitsprozess, bisher unbekanntem Archivmaterial, in beeindruckenden Bildern, die auch noch einmal Werner Herzogs Schaffen in Erinnerung bringen, unternimmt der Dokumentarfilm eine Reise, die die Zuschauerinnen und Zuschauer an jene Orte führt, wo es Ekstase und radikale Träume zu finden gibt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere29.11.2023arteDeutscher Kinostart27.10.2022
Alternativtitel: Werner Herzog – Radical Dreamer

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 29.11.2023
22:15–23:25
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Werner Herzog: Radikaler Träumer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.