Von Bienen und Blumen

D 2018 (90 Min.)
  • Dokumentation
Nicht jeder ist für das Leben auf dem Land gemacht. – Bild: rbb/​Lola Randl
Nicht jeder ist für das Leben auf dem Land gemacht.

Raus aus der übervollen Stadt und endlich auf dem Land sein Glück finden. Unabhängig, frei und ohne Zeitdruck. Ganz bei sich, inmitten der heilenden Natur und mit Frühstückseiern von den eigenen glücklichen Hühnern auf dem Tisch. Endlich richtig leben. Aber wie ist denn nun das richtige Leben, wie soll man es nennen? Vielleicht das „postkapitalistische“ Leben? Das Paar, dass sich mitsamt seinen Kindern ins Landleben gestürzt hat, merkt schnell, wie hart das Leben fern von der Großstadt sein kann und wie wenig es mit seiner urban konditionierten Lebensweise darauf vorbereitet war. Aber wer wird denn gleich aufgeben? Also wird mit viel Schwung und Elan los gelegt.

Eine alte Gärtnerei gekauft, Hühner, Schweine und Schafe angeschafft, Gemüse angebaut. Ein Liebhaber taucht auch ziemlich bald auf. Der heißt Bernd und packt im Garten mit an. Das muss der moderne Mensch schon verkraften. Es geht ja schließlich um ein gemeinsames Gartenprojekt, solidarisch, regional. Solange der Liebhaber die Ressourcen schont und das Projekt nicht gefährdet, ist erstmal nichts gegen ihn einzuwenden. Das sieht zwar der Vater von Lolas Kindern und damit so etwas wie der erste Mann nicht ganz so, aber neue Formen des Zusammenlebens wird man ja wohl noch ausprobieren dürfen. Das zumindest meint Lola. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere24.11.2021rbbDeutscher Kinostart09.05.2019
Alternativtitel: The Birds and the Bees

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 10.10.2022
01:20–02:50
01:20–
Mi 24.11.2021
23:00–00:30
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Bienen und Blumen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.