Themerson und Themerson

GB / F / PL 2010 (Themerson & Themerson, 71 Min.)
  • Dokumentation
Das Künstlerpärchen Franciszka und Stefan Themerson: Aus der Begegnung dieser zwei Menschen entstand eine Poesie des Lebens, die in Europa Generationen von Künstlern inspirierte. – Bild: ARTE/​TVP
Das Künstlerpärchen Franciszka und Stefan Themerson: Aus der Begegnung dieser zwei Menschen entstand eine Poesie des Lebens, die in Europa Generationen von Künstlern inspirierte.

Sie war eine Träumerin, er ein Denker. Er hatte eine Frage, sie war die Antwort. Aus der Begegnung zweier Menschen entstand eine Poesie des Lebens, die in Europa Generationen von Künstlern inspirierte, unter anderem den Filmemacher Roman Polanski. Es heißt, nach einem Fernsehinterview im Frühjahr 1975 habe Stefan Themerson einen vorübergehenden Gedächtnisschub erlebt. Dies war charakteristisch für seine Denkweise und die Art, wie er und seine Frau Franciszka ihr Leben lebten und ihre Kunst schufen. Ohne sich zu erinnern, wie sie sich zum ersten Mal begegnet waren, drehten sie gemeinsam Filme. Oft regten ihre Bilder seine Fantasie an.

Ausgangspunkt für die imaginäre Reise durch die verschmolzenen Leben der Themersons ist ihr gemeinsames Haus in London, in welchem die Erinnerung seit Stefans und Franciszkas kurz aufeinanderfolgenden Toden im Jahr 1988 noch intakt ist. Malereien, Filmausschnitte, Briefe und Schriftstücke aus dem Privatarchiv, in dem die Filmemacherin Szymanska ein Jahr lang recherchierte, werden in diesem Dokumentarfilm durch ironisch-poetische Animationen buchstäblich zum Leben erweckt. Dabei entsteht ein Mosaik, das zwei sich gegenseitig inspirierende künstlerische Schaffensprozesse eindrucksvoll illustriert. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere24.08.2011arte

Sendetermine

Mo 06.07.2015
23:20–00:35
23:20–
Di 30.08.2011
03:30–05:00
03:30–
Mi 24.08.2011
23:30–00:45
23:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Themerson und Themerson online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.