Todesfalle Nordsee

N 2021 (Nordsjøen, 104 Min.)
  • Action
  • Drama
  • Katastrophenfilm
Ein Erdrutsch in der Nordsee führt zu einer Katastrophe auf einer norwegischen Bohrinsel. Sofia (Kristine Kujath Thorp, r.) muss ihren Freund Stian retten, der sich auf der Plattform befindet. – Bild: ZDF und Agnete Brun./​Agnete Brun
Ein Erdrutsch in der Nordsee führt zu einer Katastrophe auf einer norwegischen Bohrinsel. Sofia (Kristine Kujath Thorp, r.) muss ihren Freund Stian retten, der sich auf der Plattform befindet.

Tektonische Verschiebungen erschüttern die Nordsee. Eine ganze Reihe norwegischer Bohrinseln muss evakuiert werden. Ein Mann bleibt zurück, um ein letztes Bohrloch manuell zu verschließen. Dann dringt Wasser in die zusammengestürzte Plattform ein. – „Nordsee ist Mordsee“ in dem norwegischen Thriller, in dem eine Frau um das Überleben ihres Freundes kämpft, während ganze Küstenabschnitte von einer gigantischen Ölpest bedroht werden. Sofia (Kristine Kujath Thorp) arbeitet für eine Firma, die modernste Robotertechnik herstellt.

Mit ihrem Freund Stian (Hendrik Bjelland) und dessen Sohn Odin (Nils Elias Olsen) lebt sie einem Haus an der einsamen Küste Norwegens. Stian arbeitet auf einer der Bohrinseln vor der Küste, 220 Kilometer vom Festland entfernt. Dort, in den Gewässern der Nordsee, bohrt das von William Lie (Bjørn Floberg) geführte Unternehmen SAGA nach Öl und Gas. Die Ausbeutung der riesigen Energievorräte unter der Nordsee beschert den Menschen in den abgelegenen Fjordlandschaften ein Auskommen und sichert ihre Zukunft. Als es zu einem Unglück auf einer der Plattformen kommt, rücken Sofia und ihr Kollege Arthur (Rolf-Kristian Larsen) mit ihrem Roboter an, um das Terrain zu erkunden.

Sofia führt den Roboter von Deck eines Schiffes in die Tiefen einer versunkenen Bohrinsel. So kann sie unter Wasser nach Überlebenden in Luftblasen suchen. Tatsächlich werden sie fündig, doch noch bevor sie den Mann retten können, gibt es eine riesige Gasexplosion. Der Geologe der Firma SAGA ist besorgt. 800 Jahre zuvor gab es eine tektonische Verschiebung, die sogenannte Borrega-Senkung.

Nun droht eine ähnliche Umweltkatastrophe in weit größerem Ausmaß. SAGA beschließt, seine Ölfelder zu evakuieren. Zuvor müssen die Plattformen ihre Bohrlöcher schließen. Ein technischer Defekt auf „Gullfaks A“ führt dazu, dass Stian allein in die Tiefe fährt, um das Loch manuell zu schließen. Aber es gelingt ihm nicht, rechtzeitig zum evakuierenden Hubschrauber zurückzukehren. Die Bohrinsel sinkt in sich zusammen, Wassermassen dringen in Rohre und Versorgungsschächte ein. Sofia, völlig auf sich allein gestellt, fliegt mithilfe von Stians Schwester mit Arthur und der kleinen Ausgabe des Suchroboters auf die „Gullfaks A“, um Stian zu suchen.

Als sie ihn verletzt, aber lebend findet, scheint ein glücklicher Ausgang des Unternehmens in greifbare Nähe zu rücken. Doch dann nähert sich den dreien auf den Resten der Plattform eine Feuerwalze, denn SAGA hat in Absprache mit der Regierung den riesigen ausgetretenen Ölteppich auf dem Meer in Brand gesetzt, damit er nicht alle Anrainerstaaten der Nordsee erreicht. Free-TV-Premiere „Operation Seebeben“ titelte „Der Spiegel“ Anfang Oktober 2022, doch gemeint waren nicht Naturkatastrophen auf See, sondern die vermutliche Sabotage an Gasleitungen in der Ostsee, die zeigen, wie anfällig unsere Infrastruktur ist.

Keine Sabotage, aber heftige tektonische Verschiebungen in der Nordsee bilden den Hintergrund des spannenden Ökothrillers „Todesfalle Nordsee“, der die „Adrenalin“-Reihe 2023 im ZDF-„Montagskino“ eröffnet. Die weiteren Filme: „The Tunnel“ (Free-TV-Premiere) „Anna“ „Horizon Line – Bruchlandung im Paradies“ „A Quiet Place“ „Angel has Fallen“ „Word War Z“ „The Revenant“ (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere06.02.2023ZDFDeutsche Premiere24.03.2022DVD/Blu-rayInternationale Premiere29.10.2021Kinostart Norwegen

Originalsprache: Norwegisch

Alternativtitel: The North Sea / The Burning Sea

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 24.04.2024
03:30–05:10
03:30–
Di 23.04.2024
23:40–01:20
23:40–
So 14.01.2024
01:55–03:30
01:55–
Sa 13.01.2024
20:15–22:05
20:15–
Mo 11.09.2023
01:55–03:40
01:55–
So 10.09.2023
20:15–22:20
20:15–
Fr 23.06.2023
02:35–04:10
02:35–
Do 22.06.2023
20:30–22:20
20:30–
Mo 06.02.2023
22:15–23:50
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Todesfalle Nordsee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Todesfalle Nordsee – News