Schrei nach Liebe – Wie Kinder zu Systemsprengern werden

D 2021 (28 Min.)
  • Dokumentation
Wenn Luca mit seinem Einzelbetreuer ein paar Tage im Wald verbringen darf, blüht er auf. Hier muss er sich nicht beweisen, sondern kann Kind sein und Vertrauen entwickeln. – Bild: ZDF und Reiner Bauer.
Wenn Luca mit seinem Einzelbetreuer ein paar Tage im Wald verbringen darf, blüht er auf. Hier muss er sich nicht beweisen, sondern kann Kind sein und Vertrauen entwickeln.

Ob Notunterkunft, Kinderheim, Wohngruppe: Luca kommt nirgendwo klar. Er schlägt oft um sich – dabei sucht er lediglich Halt und ein Zuhause. Experten schätzen, dass es in Deutschland bis zu 13.000 Kinder wie Luca gibt. Für den Bremer Kinderpsychologen Stefan Rücker ist klar: Mit heftigen Aggressionen zeigen Systemsprenger-Kinder, dass sie eigentlich Nähe suchen. Das sei die Ursache des Problems. (Text: ZDF)

„Die Familienhelfer“ werden von Ärzten und Schwestern der Klinik am Südring zu Hilfe gerufen, wenn Familien kleine und große Probleme nicht mehr alleine bewältigen können. Egal ob Verhaltensauffälligkeiten oder Erziehungsprobleme: Die Sozialarbeiter und Therapeuten finden für alles eine Lösung. Mit fachlichem Know-How und emotionaler Unterstützung stehen sie den Familien im Alltag zur Seite, um das Wichtigste zu schützen, das wir haben: unsere Kinder. (Text: Sat.1)

Deutsche TV-Premiere17.05.2021ZDF

Sendetermine

Mo 17.05.2021
22:10–22:40
22:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schrei nach Liebe - Wie Kinder zu Systemsprengern werden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Schrei nach Liebe - Wie Kinder zu Systemsprengern werden – News